28.11.2023 10:54:00

Rohstoffe (Vormittag) - Ölpreise stabilisieren sich

Die Rohölpreise haben am Dienstagvormittag Zuwächse verzeichnet. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete gegen 10.50 Uhr 80,51 Dollar, der Preis ging damit um 0,69 Prozent hinauf. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 0,45 Prozent auf 75,50 Dollar.

Marktbeobachter sprachen von einer Stabilisierung, nachdem sich die Ölpreise seit Beginn des Monats auf dem Weltmarkt deutlich verbilligt hatten. Hintergrund der Kursverluste seien die Sorgen über ein Abflauen der Weltwirtschaft und die Unsicherheiten im Hinblick auf die Förderpolitik wichtiger OPEC-Mitgliedsstaaten.

Zuletzt war ein wichtiges Treffen dieses Kartells auf Donnerstag verschoben worden. Bloomberg berichtete mit Bezug auf informierte Personen, dass es Unstimmigkeiten gegeben habe. So würde Saudi-Arabien andere Staaten zu Förderkürzungen drängen.

Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde für Montag mit 82,75 Dollar festgelegt, nach 84,16 Dollar am Freitag. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.

Der Goldpreis trat auf der Stelle. Die Feinunze (31,10 Gramm) wurde zuletzt in London mit rund 2.015 US-Dollar gehandelt.

sto/spa

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!