18.03.2024 11:08:00

Rohstoffe (Vormittag) - Ölpreise steigen zum Wochenstart

Die Ölpreise sind am Montagvormittag zum Wochenstart gestiegen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete gegen 10.50 Uhr 85,50 US-Dollar und damit um 0,9 Prozent mehr als am Freitag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 1,1 Prozent auf 80,99 Dollar.

Am Ölmarkt wurde der leichte Preisanstieg mit Konjunkturdaten aus China erklärt. In der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt ist die Industrieproduktion im Februar stärker als erwartet gestiegen, was als Hinweis auf eine stärkere Nachfrage nach Rohöl gilt.

Zudem wurde auf jüngste Drohnenangriffe der Ukraine auf Anlagen der russischen Ölindustrie verwiesen, die ebenfalls für etwas Preisauftrieb am Ölmarkt gesorgt hätten. Auch am Wochenende wurden mehrere Anlagen getroffen. Die Angriffe führten zuletzt zu einem Anstieg der Diesel-Preise in Russland.

Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde für Freitag mit 84,74 Dollar festgelegt, nach 84,27 Dollar am Donnerstag. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.

Der Goldpreis notierte geringfügig tiefer. Die Feinunze (31,10 Gramm) wurde zuletzt in London mit 2.155,19 US-Dollar gehandelt und damit mit einem kleinen Minus von 0,05 Prozent.

mha/sto

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!