Volkswagen Aktie
WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039
Dieselgate |
16.06.2016 11:24:40
|
US-Richter gibt VW und Klägern mehr Zeit für Kompromissvorschlag
Breyer begründete die Verschiebung mit der "höchst technischen Natur" der Gespräche. Bis zum 26. Juli will der US-Richter dann bekanntgeben, ob sein Gericht dem vorgeschlagenen Vergleich zustimmt.
Obwohl das zusätzliche Zeitpolster allen Beteiligten mehr Raum verschafft, löste die erneute Verschiebung im Volkswagen-Aufsichtsrat nicht gerade Begeisterung aus. Im Gegenteil: Sie sei sehr ärgerlich, denn dadurch werde die in der kommenden Woche anstehende Hauptversammlung noch ungemütlicher. Man werde mit den Aktionären nicht offen über die US-Problematik reden können, weil de facto weiter ein Stillschweigeabkommen gelte, hieß es aus Kreisen des Kontrollgremiums.
Volkswagen hatte im September 2015 nach Vorwürfen des US-Umweltamtes EPA zugegeben, in großem Stil bei Abgastests getrickst zu haben. Weltweit sind etwa elf Millionen Autos betroffen.
Im April hatte VW mit den Klägern in den USA zunächst eine provisorische Einigung erzielt. Diese gilt allerdings nur für etwa 480 000 kleinere Dieselwagen mit 2,0-Liter-Motoren, die in den USA mit "defeat device" genannten Betrugs-Programmen zum Austricksen von Emissionstests ausgerüstet sind.
Insgesamt haben dort rund 580 000 Dieselwagen aus dem Konzern eine verbotene Software an Bord. Über die Umrüstung und Entschädigung der größeren Fahrzeuge mit von der VW-Tochter Audi entwickelten 3,0-Liter-Dieselmotoren war zuletzt weiter verhandelt worden.
Breyer hatte im April in San Francisco angekündigt, dass von den Abgasmanipulationen betroffene Dieselautos in den USA zurückgekauft oder umgerüstet werden müssten. Das könnte für den Konzern sehr teuer werden. Denn bei vielen Fahrzeugen gilt es als unwahrscheinlich, dass sie durch Reparaturen in einen zulässigen Zustand versetzt werden können. Darüber hinaus sollen VW-Besitzer noch eine "substanzielle Entschädigung" erhalten.
BERLIN/SAN FRANCISCO (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Nachrichten
30.05.25 |
STOXX-Handel Euro STOXX 50 letztendlich schwächer (finanzen.at) | |
30.05.25 |
LUS-DAX-Handel aktuell: LUS-DAX zeigt sich schlussendlich fester (finanzen.at) | |
30.05.25 |
Optimismus in Frankfurt: DAX zum Handelsende mit Gewinnen (finanzen.at) | |
30.05.25 |
Freundlicher Handel in Europa: Euro STOXX 50 nachmittags mit Kursplus (finanzen.at) | |
30.05.25 |
Börse Frankfurt: Das macht der LUS-DAX nachmittags (finanzen.at) | |
30.05.25 |
VW bietet Trump im Zollstreit weitere Investitionen an (dpa-AFX) | |
30.05.25 |
Aufschläge in Europa: Euro STOXX 50 am Mittag mit Zuschlägen (finanzen.at) | |
30.05.25 |
LUS-DAX-Handel aktuell: LUS-DAX am Freitagmittag auf grünem Terrain (finanzen.at) |
Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen
28.05.25 | Volkswagen Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
27.05.25 | Volkswagen Market-Perform | Bernstein Research | |
16.05.25 | Volkswagen Sector Perform | RBC Capital Markets | |
13.05.25 | Volkswagen Market-Perform | Bernstein Research | |
05.05.25 | Volkswagen Buy | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
Volkswagen (VW) AG Vz. | 95,54 | -0,23% |
|