Ölpreis (Brent)

69,13
USD
-0,18
0,09 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Chart (groß)
Historisch
Realtimekurs
>
<
Nachrichten
Nachrichten
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
>
<
Sorte
Brent
WTI
>
<
anzeigen in Währung
Schweizer Franken
Euro
Dollar
>
Gold und Rohöl 19.09.2018 08:12:16

Gold: Anhaltende Abflüsse bei weltgrößtem Gold-ETF

Gold: Anhaltende Abflüsse bei weltgrößtem Gold-ETF

von Jörg Bernhard

Am gestrigen Dienstag hat sich dessen gehaltene Goldmenge von 742,53 auf 742,23 Tonnen zwar nur leicht ermäßigt, seit zwei Monaten hat der ETF jedoch keine Zuflüsse mehr gesehen. Während dieses Zeitraums reduzierte sich die Goldmenge des ETFs um mehr als 60 Tonnen, was auf Basis aktueller Marktdaten einem Wert von fast zwei Milliarden Euro entspricht. Die auf über drei Prozent gestiegenen Renditen zehnjähriger US-Staatsanleihen mindern weiterhin die Attraktivität, schließlich liefert das gelbe Edelmetall seinen Besitzern weder Zinsen noch Dividenden, sondern in erster Linie ein Gefühl von Sicherheit. Der Bedarf an Sicherheit scheint derzeit aber nicht sonderlich groß zu sein.

Am Mittwochmorgen präsentierte sich der Goldpreis mit höheren Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 5,70 auf 1.208,60 Dollar pro Feinunze.

Rohöl: API-Wochenbericht verpufft

Obwohl der am Dienstagabend veröffentlichte Bericht des American Petroleum Institute ein Lagerplus in Höhe von 1,2 Millionen Barrel ausgewiesen hat und somit leichten Verkaufsdruck hätte erzeugen müssen, zeigte sich der Ölpreis im frühen Mittwochshandel relativ robust. Dies liegt vor allem daran, dass sich an den Ölmärkten die Erkenntnis durchsetzt, dass Saudi-Arabien möglicherweise keine großen Anstrengungen unternehmen wird, um den Wegfall iranischen Rohöls ab Anfang November zu kompensieren. Am Sonntag treffen sich wichtige OPEC- und Nicht-OPEC-Förderländer in Algier um die weitere Vorgehensweise zu diskutieren.

Am Mittwochmorgen präsentierte sich der Ölpreis mit relativ stabilen Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Future (Oktober) um 0,13 auf 69,98 Dollar, während sein Pendant auf Brent (November) um 0,05 auf 79,08 Dollar anzog.


Weitere Links:

Neu: CFDs auf Öl, Gold und alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Pics-xl / Shutterstock.com,Africa Studio / Shutterstock.com,Juri / Shutterstock.com,Bulent camci / Shutterstock.com

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 3 742,93 6,64 0,18
Ölpreis (Brent) 69,13 0,06 0,09
Ölpreis (WTI) 64,85 0,02 0,03