OPEC-Bericht 12.03.2025 15:14:38

OPEC+ erhöht Ölproduktion schneller als ursprünglich vereinbart

OPEC+ erhöht Ölproduktion schneller als ursprünglich vereinbart

Wie aus dem am Mittwoch in Wien veröffentlichten Monatsbericht der OPEC hervorgeht, ist die Produktion in den Staaten der OPEC+ im Februar um durchschnittlich 363.000 Barrel (159 Liter) pro Tag auf etwas mehr als 41 Millionen Barrel gestiegen. Demnach soll das Mitgliedsland Kasachstan die vereinbarte Förderbeschränkung missachtet haben.

Damit ist die Fördermenge der OPEC+ bereits zwei Monate vor der jüngst beschlossenen Anhebung gestiegen. Anfang des Monats hatten die acht Ölexport-Staaten der Gruppe OPEC+, die sich auf freiwillige Förderkürzungen verständigt hatten, beschlossen, den Ölhahn wieder etwas aufzudrehen. Eine seit 2023 geltende Kürzung der Tagesproduktion von 2,2 Millionen Barrel soll demnach ab April schrittweise und unter Vorbehalt aufgehoben werden.

Die Ölpreise waren in den Monaten Januar und Februar deutlich gefallen. Die Notierung für Brent-Öl aus der Nordsee sank seit dem Hoch im Januar um fast zehn Dollar je Barrel. Zuletzt hatten sich die Ölpreise aber wieder stabilisiert und konnten sich am Mittwoch erholen. Brent-Öl wurde zuletzt wieder über der Marke von 70 US-Dollar je Barrel gehandelt.

/jkr/bek/jha/

WIEN (dpa-AFX)

Weitere Links:

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: ALEXANDER KLEIN/AFP/Getty Images,James Jones Jr / Shutterstock.com,Sukpaiboonwat / Shutterstock.com