EURO STOXX 50

5 587,42
45,37
0,82 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Historisch
Realtime Liste
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
06.12.2023 12:04:38

Aktien Europa: Gemächlich weiter aufwärts - Aussicht auf Zinswende treibt weiter

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - An den europäischen Börsen ist es am Mittwoch weiter nach oben gegangen. Damit setzte sich die Aufwärtsbewegung fort, wobei die Bewegung allerdings in einem recht verhaltenen Tempo verlief. Gegen Mittag stieg der EuroStoxx 50 (EURO STOXX 50) um 0,33 Prozent auf 4467,19 Punkte. Der französische CAC 40 gewann 0,22 Prozent auf 7403,49 Zähler, während der britische FTSE 100 um 0,29 Prozent auf 7511,23 Punkte zulegte.

Die Märkte profitierten einmal mehr von Aussichten auf eine Zinswende im kommenden Jahr. Die Hoffnungen ruhen nun auf den US-Arbeitsmarktdaten am Freitag. Sollten diese von nachlassender Dynamik am US-Arbeitsmarkt zeugen, wäre dies ein weiteres Indiz, dass die US-Notenbank 2024 die Zinsen senken dürfte. Auch für die Eurozone stehen die Zeichen gut. EZB-Direktorin Isabel Schnabel hatte zuletzt in einem Interview gesagt, dass die jüngsten Inflationszahlen eine weitere Zinserhöhung eher unwahrscheinlich gemacht hätten.

Gefragt waren vor diesem Hintergrund erneut zyklische und konjunktursensible Werte aus den Bereichen Rohstoffe, Auto und Technologie. Dass mit einer Zinswende aber nicht automatisch alles besser wird, zeigten die schwächelnden Aktien der großen Modeanbieter. Nach einem Rekordhoch am Vortag gaben Aktien von Inditex um 1,5 Prozent nach. Auch H&M (HennesMauritz AB (HM, H&M)) standen unter Druck. Zuletzt ging es um 1,9 Prozent nach unten.

Beide Werte litten unter einer Studie der Deutschen Bank. Analyst Adam Cochrane hatte die Aktien von "Hold" auf "Sell" abgestuft. Der Experte rechnet mit schwierigeren Bedingungen für die beiden Einzelhändler im kommenden Jahr. Cochrane verwies auf geringeres Wirtschaftswachstum, die Arbeitsmarktbedingungen und politische Unsicherheit. All das dürfte die Konsumlaune belasten.

Aktien von British American Tobacco (BAT) (BAT) tendierten ebenfalls schwach und verloren 7,6 Prozent. Das Unternehmen hatte im Rahmen der Eckdaten für das Geschäftsjahr 2023 mitgeteilt, dass es den organischen Umsatz nun am unteren Ende der bestehenden Spanne erwartet. Zudem schrieb der Konzern rund 25 Milliarden britische Pfund auf das US-Zigarettengeschäft ab.

Dagegen kletterten DocMorris weiter und gewannen 4,3 Prozent. Die Investmentbank Stifel hatte die Aktie des Online-Medikamentenhändlers mit "Buy" und einem Kursziel von 90 Franken wieder in die Bewertung aufgenommen. Die verpflichtende Einführung des E-Rezepts in Deutschland von nächstem Jahr an sei eine wesentliche Wachstumschance für die Versandapotheke. Analyst Yannik Siering rechnet für DocMorris bis 2027 mit einem durchschnittlichen, jährlichen Umsatzwachstum von 27 Prozent. Gleichzeitig erwartet er eine deutliche Verbesserung der Profitabilität./mf/jha/

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!