05.06.2024 12:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Pegel in Oberösterreich und Niederösterreich sinken

Linz/St. Pölten - Nach starken Niederschlägen sind die Pegel am Mittwoch in Oberösterreich und Niederösterreich zurückgegangen. Nachdem in mehreren Gemeinden entlang der Donau am Dienstag der mobile Hochwasserschutz errichtet worden war, soll dieser in den kommenden Tagen wieder rückgebaut werden. In Niederösterreich wurde am Dienstagabend der Pegel-Höchststand erreicht. "Die Lage hat sich grundsätzlich entspannt", berichtete Klaus Stebal, Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos, am Mittwoch.

Hochwasser in Bayern - vorsichtige Hoffnung

München - Überflutete Straßen, aufgeweichte Deiche, gesperrte Bahnstrecken und Suche nach Vermissten - die Hochwasserlage in Bayern blieb am Mittwoch trotz erster Entspannungssignale aus einigen Landesteilen weiter angespannt. Vor allem im Osten Bayerns entlang der Donau waren die Pegelstände trotz erster, leichter Rückgänge auf hohem Niveau.

Indien-Wahl: Modi-Partei verliert absolute Mehrheit

Neu-Delhi - Bei der Parlamentswahl in Indien hat die Partei von Premierminister Narendra Modi das erste Mal seit zehn Jahren ihre absolute Mehrheit im Parlament verloren. Die BJP sicherte sich 240 der insgesamt 543 zur Wahl stehenden Sitze, wie Daten der Wahlkommission nach dem Auszählen aller Stimmen am Mittwoch zeigten. Sie bleibt aber weiter stärkste Kraft. Zusammen mit ihren Koalitionspartnern kommt die BJP nach Auswertung örtlicher Medien auf 292 Sitze.

Gemeinden erhalten von Bund zusätzliche Mittel

Wien - Österreichs Kommunen erhalten vom Bund zusätzliche, über den Finanzausgleich hinausgehende finanzielle Mittel. Ein am Mittwoch im Ministerrat geschnürtes Paket umfasst eine Summe von mehr als 1,3 Mrd. Euro, wovon 920 Mio. "frische Mittel" sind. Die Maßnahmen kommen rechtzeitig zu Beginn des Städtetags am Mittwoch in Wiener Neustadt.

Dutzende Tote bei Angriffen im zentralen Gazastreifen

Tel Aviv/Gaza - Bei Angriffen der israelischen Armee auf den zentralen Abschnitt des Gazastreifens sollen palästinensischen Angaben zufolge in der Nacht zu Mittwoch mindestens 62 Menschen getötet worden sein. Unter den Opfern seien auch Frauen und Minderjährige, hieß es aus medizinischen Kreisen des Küstengebiets. Die Angaben ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

Schüsse bei US-Botschaft im Libanon

Beirut - Im Libanon sind bei der US-Botschaft Schüsse gefallen. Wie die diplomatische Vertretung am Mittwoch auf X berichtete, sei in der Nähe des Eingangs das Feuer eröffnet worden. "Unser Sicherheitsteam der Botschaft, unsere Einrichtung und unser Team sind sicher", hieß es in einem Post weiter. Laut den libanesischen Streitkräften wurde ein mutmaßlicher Schütze verwundet, festgenommen und in ein Krankenhaus gebracht. Es soll sich um einen syrischen Staatsbürger handeln.

AfD-Politiker in Mannheim mit Messer attackiert

Mannheim - In Mannheim ist erneut ein Politiker mit einem Messer attackiert worden. Ein AfD-Kandidat für die Kommunalwahl wurde am späten Dienstagabend um 22.45 Uhr mit einem Messer verletzt. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Mittwoch aus Sicherheitskreisen. Der Täter wurde demnach festgenommen. Der Politiker wurde nach Angaben aus der Gemeinderatsfraktion am Ohr und am Bauch getroffen. Die Polizei Mannheim bestätigte in der Früh offiziell nur, dass es einen Polizeieinsatz gab.

Leichenbergung nach Erdrutsch in Papua-Neuguinea beendet

Port Moresby - Nach einem folgenschweren Erdrutsch in Papua-Neuguinea ist ein Einsatz zur Bergung zahlreicher Leichen abgebrochen worden. Hunderte Dorfbewohner, die verschüttet wurden, würden nicht mehr geborgen werden, sagte ein Vertreter des Militärs am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP. Das Katastrophengebiet sei "zu gefährlich", um dort zu arbeiten.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!