26.06.2024 07:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
London/Saipan (Nördliche Marianen) - Ein US-Gericht hat den Deal zwischen WikiLeaks-Gründer Julian Assange und der amerikanischen Justiz im Zusammenhang mit Spionagevorwürfen abgesegnet und seine Freilassung besiegelt. Das berichteten die BBC und der britische "Guardian" am Mittwoch übereinstimmend aus dem Gerichtssaal auf der Marianen-Insel Saipan, einem US-Außengebiet im Pazifik. Demnach kommt der 52-Jährige im Gegenzug für ein Schuldbekenntnis nach seiner in Großbritannien verbüßten Haft auf freien Fuß.
Fast die Hälfte der Arbeitnehmer von höherem Druck belastet
Wien - Fast die Hälfte (42 Prozent) der Menschen in Österreich sagen laut einer Studie, dass die Arbeitsbelastung in den vergangenen zwölf Monaten zugenommen hat, was zu schaffen mache. Unflexibel sind die Menschen nicht: Fast ein Viertel ist bereit, die Firma zu wechseln, fast vier Fünftel (78 Prozent) sind bereit, sich an neue Gegebenheiten wie neue Arbeitsweisen anzupassen, zeigt die neue "Hopes and Fears Global Workforce Survey 2024" von PwC für Österreich mit 1.000 Befragten.
Erster Regierungsauftritt nach Koalitionszwist
Wien - Erstmals seit dem Koalitionszwist um das Renaturierungsgesetz tritt die Bundesregierung am Mittwoch wieder gemeinsam auf. Mitglieder von ÖVP und Grünen treten am Vormittag zum Ministerrat zusammen, in der Vorwoche hatte Türkis-Grün lediglich mittels Umlaufbeschlüssen regiert. Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) wird bei der Regierungssitzung nicht zugegen sein, reist er an diesem Tag doch erst von der Fußball-EM in Berlin zurück. Auch das Thema für das Pressefoyer ist noch nicht fix.
NATO ernennt Rutte offiziell zum neuen Generalsekretär
Brüssel - Die NATO will den scheidenden niederländischen Regierungschef Mark Rutte am Mittwoch offiziell zum neuen Generalsekretär ernennen. Nach Angaben aus Brüsseler Diplomatenkreisen werden die Botschafter der 32 Mitgliedstaaten die Nominierung bei einer Sitzung des Nordatlantikrats vornehmen. Der 57-jährige Rutte wird dann voraussichtlich am 1. Oktober die Nachfolge von NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg antreten.
Wifo und IHS geben Einblick in die Wirtschaftsaussichten
Wien - Wifo und IHS legen am Mittwoch ihre Sommerprognose für die wirtschaftliche Entwicklung 2024 und 2025 vor. Die jungsten Konjunkturdaten wie etwa der Rückgang der Industrieproduktion und des Bausektors geben wenig Anlass zur Hoffnung auf eine Verbesserung der Lage. In den jüngsten drei Prognosen haben die beiden Institute ihre Vorhersagen kontinuierlich zurückgenommen, auf zuletzt im März nur mehr 0,2 bis 0,5 Prozent Wirtschaftswachstum.
Dachbrand im Wiener Herz-Jesu-Krankenhaus
Wien - Ein Dachbrand im Herz-Jesu-Krankenhaus ist am Dienstagabend in Wien-Landstraße glimpflich ausgegangen. Nachdem eine Brandmeldeanlage angeschlagen hatte, gab die Berufsfeuerwehr Alarmstufe 2. Die Flammen wurden u.a. über Drehleitern bekämpft, das darunterliegende Stockwerk kontrolliert. Gegen 20.30 Uhr war der Einsatz beendet, berichtete Feuerwehrsprecher Lukas Schauer. Verletzt wurde niemand.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!