07.07.2024 13:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Paris - In Frankreich zeichnet sich ein hohes Interesse an der mit Spannung erwarteten zweiten Runde der vorgezogenen Parlamentswahl ab. Bis Mittag gaben laut offiziellen Angaben gut 26,6 Prozent der Berechtigten ihre Stimme ab. Dies ist die höchste Beteiligung zu diesem Zeitpunkt seit 1981. In der ersten Runde am vergangenen Sonntag hatten um 12.00 Uhr 25,90 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben.
Israel setzt Angriffe im Gazastreifen fort
Gaza - Mit neuen Kämpfen ist der Krieg zwischen Israel und der Hamas im Gazastreifen in seinen zehnten Monat gegangen. Der Palästinensische Rote Halbmond meldete am Sonntag den Tod von sechs Menschen, darunter zwei kleine Kinder, bei einem israelischen Angriff auf ein Haus in der Ortschaft Zawayda im Zentrum des Palästinenser-Gebiets. Neun weitere Menschen wurden nach Angaben von Rettungskräften bei Angriffen in der Stadt Gaza getötet.
Demonstrationen für Geisel-Deal in Israel
Tel Aviv - Bei neuen landesweiten Protesten in Israel haben Tausende von ihrer Regierung ein Abkommen zur Freilassung der Geiseln im umkämpften Gazastreifen gefordert. Auf den Tag genau neun Monate nach dem Massaker der islamistischen Hamas in Israel kamen Demonstranten am Sonntag zu einem "Tag der Störung" zusammen und begannen laut Medien mit der Blockade von Straßen und Kreuzungen im ganzen Land. Höhepunkt soll ein Massenprotest vor dem Militärhauptquartier in Tel Aviv werden.
Messerstich ins Gesäß nach Rauferei bei Wiener Fanzone
Wien - Nahe der Fanzone im Prater in Wien-Leopoldstadt hat am Samstagabend nach der Übertragung des Fußball-EM-Spiels Niederlande gegen die Türkei (2:1) ein 19-Jähriger einen Messerstich in das Gesäß abbekommen. Ein 23-Jähriger erlitt bei der Auseinandersetzung zudem eine Platzwunde am Kopf. Die österreichischen Staatsbürger gaben an, es sei zu einem Streit von türkischen Fans mit einer Gruppe Syrern gekommen. Die anderen Beteiligten waren beim Eintreffen der Polizei verschwunden.
Unwetter forderte sechs Verletzte bei Linzer Straßenfest
Linz - Orkanartige Sturmböen und Starkregen haben Samstagabend die Einsatzkräfte auf Trab gehalten. In Linz wurden sechs Personen, darunter vier Kinder, bei einem Straßenfest von herabfallenden Ästen verletzt. Insgesamt waren im Bundesland mehr als 2.500 Feuerwehrleute im Unwettereinsatz. Auf den Salzburger Seen kam es zu einigen Zwischenfällen mit Wassersportlern, die es nicht rechtzeitig ans Ufer geschafft hatten. Auch einige Veranstaltungen waren von den Unwettern betroffen.
Sechs Verletzte bei Stierhatz in Pamplona
Pamplona - Insgesamt sechs Menschen sind bei der ersten Stierhatz des umstrittenen Sanferm�n-Festes im nordspanischen Pamplona verletzt worden. Wie seit mehr als 400 Jahren üblich waren sie zusammen mit Stieren durch die engen Gassen der Altstadt gerannt. Lebensgefährlich verletzt wurde niemand, es blieb bei einem Patienten mit Schädeltrauma und fünf mit Prellungen, wie ein Sanitätssprecher dem staatlichen TV-Sender RTVE sagte. In den kommenden sieben Tagen gibt es je eine weitere Hatz.
Katzian: Kocher muss Vamed-Anteilsverkauf durch ÖBAG prüfen
Wien - Die Kritik aus den sozialdemokratischen Reihen am Ausstieg der Staatsholding ÖBAG aus der Vamed AG reißt nicht ab. Am Sonntag rückte ÖGB-Chef Wolfgang Katzian aus, um ÖVP-Wirtschaftsminister Martin Kocher aufzufordern, die Vamed-Übernahme durch das Private-Equity-Unternehmen PAI zu prüfen. Schließlich seien zahlreiche heimische Reha- und Gesundheitseinrichtungen betroffen, so Katzian in einer Aussendung. Die Investition gehöre überprüft, es gebe die rechtlichen Wege dazu.
Ätna spuckte wieder Lava
Rom - Europas größter aktiver Vulkan Ätna hat wieder mit einer Lavaeruption auf sich aufmerksam gemacht. Wie das italienische Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV) in Catania mitteilte, entwickelte sich am Samstagabend eine fünf Kilometer hohe Rauchsäule, gemessen vom Meeresspiegel. Im Umkreis regnete es mancherorts Asche und Staub vom Himmel.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!