22.08.2024 11:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Die Treibhausgas-Emissionen sind in Österreich 2023 gegenüber dem Jahr davor um 6,4 Prozent gesunken. Wie Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) am Donnerstag bei einer Pressekonferenz bekanntgab, ist der Rückgang dabei nur zu einem geringen Teil, nämlich rund ein Prozentpunkt, auf konjunkturelle Einflüsse und auf die mildere Witterung im Jahr 2023 zurückzuführen. Der Großteil des Rückgangs - ca. 5,4 Prozentpunkte - ergebe sich durch gesetzte Klimaschutzmaßnahmen.
Tanner will wegen Terror Militärbefugnisgesetz adaptieren
Wien/Ternitz/Wiener Neustadt - Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) will in Sachen Terrorabwehr auch das Militärbefugnisgesetz adaptieren. Schließlich "gelten da dieselben Restriktionen", die die Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN), etwa bei der Messenger-Überwachung, vor Probleme stellen. "Es ist dieselbe Problematik, der wir einfach begegnen müssen, um auf der Höhe der Zeit zu sein", sagte Tanner im APA-Interview: "Wir brauchen das, um Sicherheit garantieren zu können."
Leiche von Hightech-Milliardär nach Bootsunglück geborgen
Rom/Palermo - Drei Tage nach dem Untergang der Luxusjacht "Bayesian" vor Sizilien haben Taucher die Leiche des Hightech-Milliardärs Mike Lynch geborgen, berichteten die Einsatzkräfte am Donnerstag. Gesucht wird jetzt nur noch nach seiner 18 Jahre alten Tochter. Insgesamt kamen bei dem Unglück am Montag sieben Menschen ums Leben, darunter zwei mit Lynch befreundete Ehepaare.
Agentur: Über zehn Tote bei Angriff Israels auf Wohnhaus
Gaza/Tel Aviv - Bei einem israelischen Luftangriff auf ein Wohnhaus in der Stadt Beit Lahiya im Norden des Gazastreifens sind am frühen Donnerstagmorgen mindestens elf Menschen getötet worden. Das berichtete die amtliche palästinensische Nachrichtenagentur WAFA am Donnerstag. Weitere Einzelheiten - auch zu Verletzten - gab es zunächst nicht.
Beschwerde gegen EU-Parlament wegen Datenlecks eingebracht
Brüssel - Ein massives Datenleck in der Rekrutierungsplattform "PEOPLE" des EU-Parlaments hat laut Datenschutzorganisation NOYB dazu geführt, dass Unbefugte Zugriff auf die Daten von tausenden Beschäftigten erhalten konnten. Wie die NOYB am Donnerstag in einer Aussendung mitteilte, habe sie deshalb im Namen von vier Parlamentsmitarbeitenden zwei Beschwerden beim Europäischen Datenschutzbeauftragten eingereicht. Das EU-Parlament antwortete vorerst nicht auf eine APA-Anfrage.
Einbürgerungen stark angestiegen
Wien - Die Zahl der Einbürgerungen ist im ersten Halbjahr um 66 Prozent angestiegen. Der größte Teil davon geht auf Nachkommen von Opfern des NS-Regimes zurück. Das zeigen aktuelle Daten der "Statistik Austria". Bei anderen Eingebürgerten betrug der Anstieg auch immerhin knapp 19 Prozent.
Westrussland wehrt mehrere Luftangriffe Kiews ab
Wolgograd/Kursk - Die russische Armee hat im Westen des Landes Behördenangaben zufolge mehrere ukrainische Luftangriffe abgewehrt - darunter in der Region Wolgograd, wo eine Einrichtung des Verteidigungsministeriums in Brand geraten sei. Der Regionalgouverneur von Wolgograd, Andrej Bocharow, erklärte am Donnerstag im Onlinekanal Telegram, bei einem Angriff nahe der Ortschaft Marinowka seien "die meisten Drohnen zerstört" worden.
Königspinguine in Schönbrunn bekamen Nachwuchs
Wien - Während ganz Österreich immer wieder unter der Hitze stöhnt, gibt es Nachwuchs an einem der kühlsten Orte Wiens: im Polarium des Tiergarten Schönbrunn. Am 15. Juli ist dort ein Königspinguin-Küken geschlüpft. "Königspinguine bauen keine Nester, sondern brüten ihr Ei rund 55 Tage lang stehend in einer Bauchfalte aus", erklärte Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck am Donnerstag in einer Aussendung.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!