03.10.2024 11:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Beirut - Die israelische Armee hat am Donnerstag das Zentrum von Beirut aus der Luft angegriffen. Es handle sich um einen gezielten Luftangriff, teilte das israelische Militär mit. Sechs Menschen seien getötet worden, erklärte das libanesische Gesundheitsministerium. Mit diesem Angriff sei das israelische Militär dem Zentrum Beiruts bisher am nächsten gekommen. Zuvor hatte die Armee mitgeteilt, die ersten Todesopfer in den eigenen Reihen seit Beginn der Offensive verzeichnet zu haben.
Restliche Wahlkarten der Nationalratswahl werden ausgezählt
Wien - Nach der Nationalratswahl vom Sonntag erfolgt am Donnerstag die Auszählung der restlichen Briefwahlstimmen. Bringen wird diese nur mehr marginale Veränderungen, allerdings könnte laut den Wahlforschern von Foresight ein Mandat eventuell noch wandern - von der FPÖ zur ÖVP. An den prozentuellen Anteilen und den Kräfteverhältnissen wird sich aber nichts mehr ändern. Mit dem Vorliegen des Endergebnisses wird in den Abendstunden gerechnet.
Rückgang der Verkaufsflächen im Handel beschleunigt sich
Wien - Seit zehn Jahren gehen die Verkaufsflächen im Einzelhandel zurück. In den vergangenen beiden Jahren habe sich dies beschleunigt, so der Marktforscher RegioData. Besonders betroffen seien die Bereiche Schuhe, Elektro, Möbel und Bekleidung. "Unternehmen expandieren weniger, verkleinern teilweise ihre Flächen, und die in letzter Zeit vermehrt aufgetretenen Insolvenzen im Einzelhandel führen zusätzlich zur Schließung von Geschäften", meint RegioData. Der Ausblick sei verhalten.
Alternativer Nobelpreis für palästinensische Aktivisten
Stockholm - Der palästinensische Menschenrechtsaktivist Issa Amro und seine Organisation Youth Against Settlements (YAS) erhalten einen der Right Livelihood Awards, auch bekannt als Alternative Nobelpreise. Die Stockholmer Right Livelhood Stiftung begründete ihre Entscheidung am Donnerstag mit deren "standhaftem, gewaltfreien Widerstand gegen die illegale Okkupation durch Israel".
Prozess um Missbrauch Unmündiger im Freibad Traiskirchen
Wiener Neustadt - Wegen sexuellen Missbrauchs von Unmündigen sind am Donnerstag zwei Männer vor dem Landesgericht Wiener Neustadt gestanden. Die beiden Asylwerber sollen im Juni im Strudelbecken des Freibades Traiskirchen (Bezirk Baden) sieben Kinder im Alter von neun bzw. 13 Jahren belästigt haben, indem sie diese zwickten, intensiv berührten und betasteten. Die Afghanen bekannten sich zum Start der Schöffenverhandlung schuldig.
60 Festnahmen bei Anti-Camorra-Razzia in Neapel
Neapel - Bei einer großangelegten Anti-Mafia-Razzia im Raum von Neapel sind am Donnerstag 60 Personen festgenommen worden. 350 Polizeibeamte waren im Einsatz, teilten die Ermittler mit. Den Verdächtigen werden mafiöse Verbindungen, versuchter Mord, Erpressung und Drogenhandel vorgeworfen. Die Ermittlungen drehen sich um Mitglieder der berüchtigten Camorra-Clans De Micco und De Martino.
Kletterer in Tirol nach Nacht am Berg unverletzt geborgen
Kirchdorf in Tirol - Drei vermisste Kletterer sind Mittwochnachmittag im Kaisergebirge in Kirchdorf in Tirol (Bezirk Kitzbühel) nach einer Nacht am Berg unverletzt, aber unterkühlt und erschöpft, geborgen worden. Ein befreundeter Alpinist hatte Mittwochfrüh gegenüber der Leitstelle Tirol Alarm geschlagen, da der Kontakt zu ihnen abgebrochen war, sagte eine Polizeisprecherin zur APA. Die 3er-Seilschaft hatte zuvor in der Dunkelheit die Orientierung verloren.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!