|
14.11.2024 09:31:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Innsbruck - Nach dem Rückzug von Noch-Landesparteichef Landeshauptmannstellvertreter Georg Dornauer hat der Landesparteivorstand der Tiroler SPÖ Mittwochabend personell Nägel mit Köpfen gemacht. ÖGB-Chef Philip Wohlgemuth wurde einstimmig zum geschäftsführenden Vorsitzenden ab 19. Dezember bestimmt, bereits jetzt ist er in dieser Funktion designiert. Ebenso mit 100 Prozent wurde er dem Landesparteirat als kommender erster Landeshauptmannstellvertreter vorgeschlagen.
Kika/Leiner - Insolvenzantrag am Donnerstag erwartet
Wien/St. Pölten - Das Möbelhaus Kika/Leiner wird am Donnerstag seinen Insolvenzantrag bei Gericht einreichen. Dann sollte es erste offizielle Daten zu den Verbindlichkeiten geben. Im Zuge des Antrags sollte sich außerdem klären, ob das Unternehmen noch einmal eine Sanierung versucht oder ein Konkursverfahren eröffnet werden muss. Gläubigerschützer schätzen die Chancen für eine Fortführung des Unternehmens aber als gering ein. Von der Insolvenz sind 1.400 Mitarbeiter betroffen.
Handels-KV - Vor der 3. Runde noch 1,2 Prozent Unterschied
Wien - Die Kollektivvertragsverhandlungen für den Handel gehen heute, Donnerstag, in die dritte Runde, derzeit sind die Sozialpartner noch 1,2 Prozentpunkte von ihren Gehaltsvorstellungen entfernt. Bei der zweiten Runde hatten die Arbeitgeber auf 3,1 Prozent nachgebessert, die Arbeitnehmer wiederum auf 4,3 Prozent nachgegeben. Gestartet war man Ende Oktober bei einem Angebot von 2,8 und einer Forderung von 4,8 Prozent. Verhandlungsbasis ist die rollierende Inflation von 3,8 Prozent.
Umfrage: Hohe Preise dämpfen weihnachtliche Kauflust
Wien - Weiterhin hohe Preise in den Geschäften drücken auf die weihnachtliche Kauflust von Konsumentinnen und Konsumenten. Laut einer Deloitte-Umfrage wollen heuer 30 Prozent weniger Geld für Geschenke ausgeben. Das Budget für Weihnachtsgeschenke liegt für die meisten zwischen 100 und 499 Euro. Beliebt unter dem Christbaum sind, wie auch in vergangenen Jahren, vor allem Geschenkgutscheine, Spielzeug und gemeinsame Unternehmungen.
Oberstes Gericht in Brasilien nach Explosionen evakuiert
Bras�lia - Vor dem Obersten Gerichtshof in Brasilien ist es zu zwei Explosionen gekommen. Die Richter und ihre Mitarbeiter seien daraufhin in Sicherheit gebracht worden, teilte das Gericht (STF) mit. Behördenangaben zufolge kam dabei ein Mensch ums Leben, der mit Sprengstoff das Gebäude betreten wollte. Das Gebiet um den Obersten Gerichtshof im Regierungsviertel der Hauptstadt Bras�lia wurde abgesperrt. Feuerwehrleute und Sprengstoffexperten des Militärs waren vor Ort.
Kärntner Jugendliche verletzen Passanten mit Airsoft-Gewehr
Völkermarkt - Drei Jugendliche haben am Mittwochnachmittag mit einem Airsoft-Gewehr von einem Balkon im Stadtgebiet von Völkermarkt geschossen und dabei auch zwei Passanten getroffen. Diese wurden dabei leicht verletzt. Gegen die Jugendlichen im Alter von 18, 15 und 13 Jahren wurde ein Waffenverbot ausgesprochen, sie werden angezeigt, teilte die Polizei in einer Aussendung mit.
Innviertler steht nach Messerattacke auf Vater vor Gericht
Ried im Innkreis - Ein 22-Jähriger, der seinen Vater mit neun Messerstichen getötet haben soll, steht am Donnerstag in Ried im Innkreis vor Gericht. Der Tat war ein Streit vorausgegangen, im Zuge dessen das Opfer zu einer Schusswaffe gegriffen hatte. Die Staatsanwaltschaft sieht im Tatablauf dennoch Mord. Aufgrund eines entsprechenden psychiatrischen Gutachtens beantragt sie zusätzlich zu einer Verurteilung und Bestrafung eine Unterbringung in einem forensisch-therapeutischen Zentrum.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!