05.05.2025 10:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Jerusalem - Das israelische Sicherheitskabinett hat nach Angaben aus Politikkreisen einen Plan verabschiedet, der unter anderem die "Eroberung" des Gazastreifens und eine dauerhafte Besetzung des Palästinensergebiets vorsieht. Die Bevölkerung des Gazastreifens sollte "zu ihrem Schutz" nach Süden umgesiedelt werden, hieß es am Montag. Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu befürworte weiterhin den Plan von US-Präsident Donald Trump zu einer Umsiedlung der Palästinenser.
Trump ordnet Wiederinbetriebnahme von Alcatraz an
Washington - US-Präsident Donald Trump hat die Wiederinbetriebnahme des berüchtigten Gefängnisses Alcatraz im US-Staat Kalifornien angeordnet. Er habe die Behörden angewiesen, die auf einer Insel vor San Francisco gelegene und seit mehr als sechs Jahrzehnten stillgelegte berühmte Einrichtung zu modernisieren und wiederzueröffnen, so Trump auf Truth Social. Vorgesehen sei sie für "Amerikas gefährlichste und gewalttätigste Kriminelle". Zudem solle die Anlage "erheblich vergrößert" werden.
Ukraine griff Moskau mit Drohnen an
Kiew (Kyjiw)/Pokrowsk - Russische Behörden haben einen Drohnenangriff in der Region Moskau gemeldet. Vier unbemannte Flugobjekte auf dem Weg in die Hauptstadt seien in der Stadt Podolsk von den russischen Flugabwehrkräften zerstört worden, teilte Bürgermeister Sergej Sobjanin am Montag auf Telegram mit. "Nach vorläufigen Erkenntnissen gab es an der Absturzstelle weder Schäden noch Verletzte", schrieb er.
SPD gab Minister der neuen deutschen Regierung bekannt
Berlin - Die deutschen Sozialdemokraten (SPD) gehen mit einer fast komplett neuen Ministerriege in die Koalition mit der Union (CDU und CSU). Lediglich Verteidigungsminister Boris Pistorius behält seinen Posten, geht aus der am Montag veröffentlichten Liste hervor. Neue deutsche Arbeitsministerin wird Ex-Bundestagspräsidentin Bärbel Bas. Finanzminister und Vizekanzler an der Seite von CDU-Chef Friedrich Merz als Kanzler wird Co-Parteichef Lars Klingbeil. Letzteres war schon bekannt.
SPÖ entscheidet über künftigen Koalitionspartner in Wien
Wien - Der Landesparteivorstand der SPÖ entscheidet am Montag darüber, mit wem die Partei nach der Wiener Gemeinderatswahl in Verhandlungen für eine künftige Stadtregierung treten wird. Nach der Wahl haben die Sozialdemokraten vergangene Woche Sondierungsgespräche mit NEOS, Grünen und ÖVP geführt. Die besten Karten dürften die Pinken haben.
Erste Group steigt bei polnischer Santander-Tochter ein
Wien - Die Erste Group steigt in Polen ein und erwirbt für rund 6,8 Mrd. Euro in bar einen "beherrschenden Anteil von 49 Prozent" an der börsennotierten Santander Bank Polska. Die Kaufvereinbarung mit der spanischen Banco Santander umfasse auch den Erwerb eines 50-Prozent-Anteils am Vermögensverwalter Santander TFI für 200 Mio. Euro, teilte die österreichische Großbank am Montag mit. Die geplante Anteilsübernahme ist einer der größten europäischen Banken-Deals der letzten Jahre.
Zehn Tote bei Bootsunglück in China
Peking - Zehn Menschen sind bei einem Bootsunglück in einem Fluss im Südwesten Chinas ums Leben gekommen. 70 weitere Menschen seien nach dem Unfall in der Provinz Guizhou im Spital behandelt worden, berichtet das Staatsfernsehen. Von ihnen sei niemand in Lebensgefahr. Plötzlicher Sturm und Starkregen brachten nach Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua am Sonntag an dem beliebten Ausflugsziel um den Wujiang-Fluss vier Boote zum Kentern. Zwei von ihnen beförderten Passagiere.
Österreich beim "Gerechtigkeitsindex" auf Rang neun
Köln - Nordeuropa ist nach einer Studie des Instituts für deutsche Wirtschaft (IW) Köln in einem Vergleich 34 entwickelter Staaten die Weltregion, in der es am gerechtesten zugeht. In der neuen Ausgabe des "Gerechtigkeitsindex" belegen Norwegen, Schweden und Dänemark die ersten drei Plätze. Österreich liegt in dem Vergleich vor Deutschland und der Schweiz auf Platz neun, womit die deutschsprachigen Länder sehr nah beieinander im vorderen Mittelfeld rangieren.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!