17.06.2025 19:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Tel Aviv/Amman/Straßburg - Die USA wollen nach Aussage von Präsident Donald Trump das geistliche Oberhaupt des Irans, Ayatollah Ali Khamenei, zunächst nicht töten. Man wisse genau, wo dieser sich verstecke, schrieb Trump auf seinem Kurznachrichtendienst Truth Social. "Er ist ein leichtes Ziel, aber dort ist er sicher - wir werden ihn nicht ausschalten (töten), zumindest erst mal nicht." Allerdings wolle man nicht, dass Raketen auf Zivilisten oder US-Soldaten abgefeuert würden.
Nach Amoklauf in Graz zwei Verletzte aus Spital entlassen
Graz - Nach dem Amoklauf in Graz mit zehn Todesopfern hat die Polizei am Dienstag weitere Ermittlungsdetails preisgegeben. Wie Michael Lohnegger, Leiter des Landeskriminalamts Steiermark, auf einer Pressekonferenz ausführte, wurden zwei Überlebende aus dem Spital entlassen. Das Motiv des 21-jährigen ehemaligen Schülers stehe weiter nicht fest, sagte Lohnegger. Klar ist indessen, dass der Täter noch unmittelbar vor der Tat ein Foto in den sozialen Medien gepostet hatte.
Regierung will strengeres Social-Media-Alterslimit
Wien - Nach dem Grazer Schulattentat will die Bundesregierung den Zugang zu sozialen Medien für Minderjährige verschärfen. Nach der Ankündigung in der Regierungserklärung am Montag nannte Staatssekretär Alexander Pröll (ÖVP) am Dienstag Details. Man wolle mittels einer nationalen Lösung die Plattformen zur Einhaltung ihrer Altersbeschränkungen verpflichten, wurde er im Ö1-"Mittagsjournal" zitiert. Im Ministerrat am Mittwoch könnten erste Schritte dazu gesetzt werden.
Pianolegende Alfred Brendel mit 94 Jahren gestorben
Wien - Kein anderer Pianist hat so das "Nachdenken über Musik" oder die "Schule des Hörens" gepflegt, kein anderer Poet und Autor so den Wohlklang von den Tasten perlen lassen: Alfred Brendel, österreichischer Pianist und prägender Interpret des 20. Jahrhunderts, ist am Montag im Alter von 94 Jahren gestorben, wie sein Sprecher der BBC bestätigte. 60 Jahre lang stand er als Solist auf der Bühne - seit 2008 übte er die Virtuosität als Klangphilosoph.
Lebenslange Haft wegen Mordes an 16-Jährigen mit Axt
Wien - Ein 45-jähriger gebürtiger Oberösterreicher ist am Dienstagnachmittag am Wiener Straflandesgericht wegen Mordes und sexuellen Missbrauchs Jugendlicher zu einer lebenslangen Haft verurteilt worden. Er hat im Oktober 2024 in Favoriten einen 16-Jährigen, den er seit April 2024 regelmäßig für sexuelle Handlungen bezahlte, mit 50 Axthieben getötet. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Nationalrat setzte Budgetdebatte fort
Wien - Mit dem Sozialkapitel ist am Dienstagabend ein eher unspektakulärer zweiter Plenartag der Budgetwoche abgeschlossen worden. Nach dem 18 Stunden-Marathon vom Vortag verlief die Debatte weitgehend sachlich und ohne große Aufreger. Die Grünen sahen freilich quer über die Themen Rückschritte gegenüber dem vergangenen von ihnen mitverantworteten Budget. Der FPÖ missfiel wiederum de facto alles, was die Dreier-Koalition plant. Beschlossen wird das Budget am Mittwoch.
EU-Kommission legt Plan für Verbot russischer Gasimporte vor
Straßburg - Die EU-Kommission hat einen Plan für einen vollständigen Stopp russischer Gasimporte vorgelegt. Damit will die Brüsseler Behörde erreichen, dass von 2028 an kein Gas mehr aus Russland in die Staatengemeinschaft eingeführt wird. 2024 lieferte Russland nach Angaben der EU-Kommission natürliches und verarbeitetes Erdgas im Wert von 15,6 Mrd. Euro. Dies entsprach knapp 19 Prozent aller Importe. Aus den USA kam Gas im Wert von 19,1 Mrd. Euro.
Zivilprozess um Hundebox-Fall gegen Land NÖ fortgesetzt
Krems - Im Fall um einen nunmehr 15-Jährigen, der von seiner Mutter im Waldviertel in eine Hundebox gesperrt und gequält worden sein soll, ist am Dienstag in Krems der Zivilprozess um Schmerzengeld für den Buben fortgesetzt worden. Mehrere Zeugen waren am Wort, unter ihnen die mit dem Fall befassten Sozialarbeiter. Die Opferanwälte fordern 150.000 Euro und die Haftung für künftige Schäden vom Land Niederösterreich, das die Vorwürfe zurückweist.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!