02.07.2025 16:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Istanbul - Die außergewöhnlich frühe und massive Hitzewelle ebbt zumindest in Südeuropa leicht ab - zugleich werden aber ihre dramatischen Auswirkungen bekannt: In Frankreich und Spanien sind mindestens sieben Menschen im Zusammenhang mit den hohen Temperaturen gestorben, wie die Behörden am Mittwoch mitteilten. Unter ihnen war ein zwei Jahre altes Kind, das die Eltern in der spanischen Region Katalonien mehrere Stunden allein im Auto in der prallen Sonne zurückgelassen hatten.
Anklage zu Brandanschlag am Wiener Zentralfriedhof erhoben
Wien - In der Nacht auf den 1. November 2023 ist ein Brandanschlag auf den jüdischen Teil des Wiener Zentralfriedhofs verübt worden. Der Vorraum der Zeremonienhalle beim Tor IV brannte aus, die Außenmauern wurden mit Hakenkreuzen und rechtsextremen Schriftzügen verunstaltet. Nach umfangreichen Ermittlungen des Landeskriminalamts (LKA) und des Wiener Landesamts für Staatsschutz und Extremismusbekämpfung (LSE) konnte ein Tatverdächtiger ausgeforscht und angeklagt werden.
Vier Festnahmen nach Auffinden 17-Jähriger in Wiener Wohnung
Wien - Gut zwei Wochen nach dem Auffinden einer besinnungslosen 17-Jährigen in einer Wohnung in Wien-Simmering hat die Polizei die vier Männer, 21 bis 35 Jahre alt, festgenommen, die sich zum Zeitpunkt des Einsatzes ebenfalls in der Wohnung befanden. Gegen sie besteht der Verdacht des sexuellen Missbrauchs einer wehrlosen oder psychisch beeinträchtigten Person. Ausschlaggebend war die DNA-Untersuchung, die bezüglich des 33-jährigen Verdächtigen einen Treffer ergab.
Trump droht Bürgermeisterkandidaten New Yorks mit Verhaftung
New York/Washington - Nach seinem Sieg bei den Vorwahlen der US-Demokraten für das Bürgermeisteramt in New York City ist der linke Kandidat Zohran Mamdani ins Visier von Präsident Donald Trump geraten. Der Republikaner bezeichnete den 33-Jährigen als Kommunisten und warnte ihn davor, wie versprochen im Falle seiner Wahl zum Bürgermeister im November gegen die Festnahme illegaler Migranten in der Millionenmetropole vorzugehen. "Nun, dann müssen wir ihn verhaften", sagte Trump laut Medienberichten.
Elternverein wünscht nach Amoklauf "verbindliche Maßnahmen"
Graz - Gut drei Wochen nach dem Amoklauf eines ehemaligen Schülers im BORG Dreierschützengasse in Graz hat sich der Elternverein der Schule am Mittwoch mit einem offenen Brief an die Öffentlichkeit und an die politischen Verantwortlichen gewandt. Sie fordern "klare, verbindliche und traumasensible Maßnahmen", um Jugendliche, Lehrer und Familien nicht allein zu lassen. Eine Verschiebung des Schulbeginns im Herbst sei einer "ernsthaften Prüfung" zu unterziehen, so der Elternwunsch.
Erdbeben vor Bursa auch in Istanbul spürbar
Istanbul - Ein Erdbeben in der Nähe der türkischen Stadt Bursa hat auch die Metropole Istanbul erschüttert. Das Beben hatte laut der Erdbebenwarte Kandilli eine Stärke von 4,4. Das Beben war in asiatischen und europäischen Teilen der 16-Millionen-Einwohner-Stadt deutlich zu spüren. Über Schäden war am Mittwoch zunächst nichts bekannt.
Einigung zu Bundesstaatsanwaltschaft steht bevor
Wien - Die Regierung will noch vor der Sommerpause die Weichen für die Einrichtung einer Bundesstaatsanwaltschaft als oberste Weisungsspitze in Strafverfahren stellen. Ein entsprechender Ministerratsvortrag soll in der kommenden Woche beschlossen werden, berichtet der "Standard" (online). Laut einem der Zeitung vorliegenden Entwurf soll an der Spitze ein grundsätzlich gleichberechtigtes Dreiergremium stehen, das für neun Jahre bestellt wird.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!