13.07.2025 12:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Traiskirchen - Ein Schütze soll am Sonntagvormittag auf offener Straße in Traiskirchen (Bezirk Baden) mit einer Langwaffe einen Mann getötet und eine Frau schwerst verletzt haben. Der Täter sei mit einem Fahrzeug geflüchtet und habe dann Suizid begangen, bestätigte Polizeisprecher Johann Baumschlager auf Anfrage Medienberichte. Die Frau wurde von einem Notarzthubschrauber in ein Wiener Krankenhaus geflogen. Das Landeskriminalamt Niederösterreich ermittelt.
Marterbauer will Betrugsbekämpfung intensivieren
Wien - Finanzminister Markus Marterbauer (SPÖ) will im Zuge der Budgetsanierung die Betrugsbekämpfung ausbauen. Im APA-Interview kündigt er Gesetzesänderungen unter anderem den "Umsatzsteuer-Karussellbetrug" betreffend an. Zudem will er die Kontrollen ausbauen. Was die Einhaltung der Budgetziele angeht, ist Marterbauer optimistisch. Dennoch würde es ihn "nicht wundern", wenn Österreichs Bonität von den Ratingagenturen schlechter bewertet wird.
Kassen-Zentralisierung war für Mattle "Fehler"
Wien - Für Anton Mattle (ÖVP) war die Gesundheitskassenreform, die unter der Regierung von Bundeskanzler Kurz (ÖVP) umgesetzt worden war, ein "Fehler". "Es braucht durchaus die Reform von der Reform", sagte der Tiroler Landeshauptmann am Sonntag in der "Pressestunde". Als Problem machte Mattle die Zentralisierung aus. So würden in den Bundesländern Defizite gespürt, die ausgeglichen gehörten, sagte er im Hinblick auf die "Reformpartnerschaft" mit dem Bund.
57-Jähriger stirbt bei Wohnungsbrand in Wien-Wieden
Wien - Ein 57-Jähriger ist am Samstag bei einem Wohnungsbrand in der Gußhausstraße in Wien-Wieden gestorben. Das bestätigte die Landespolizeidirektion Wien auf APA-Anfrage am Sonntag. Die Berufsfeuerwehr bekämpfte den Zimmerbrand gegen 21.00 Uhr mit sechs Einsatzfahrzeugen und 27 Einsatzkräften. Das im vierten Stock ausgebrochene Feuer wurde dabei mit Innen- und Außeneinsatz bekämpft und rasch unter Kontrolle gebracht, sagte Feuerwehrsprecher Martin Hofbauer.
Okkult-Betrug in Österreich und Deutschland: Bisher 24 Opfer
Maria Enzersdorf - Im Fall von millionenschwerem Okkult-Betrug sind den Ermittlern des Landeskriminalamtes Niederösterreich einem Bericht zufolge bisher 24 Geschädigte - 17 in Österreich und sieben in Deutschland - seit 2009 bekannt. Aufgrund der Vermögenswerte dürfte die Opferanzahl laut "Krone" (Sonntag-Ausgabe) bei knapp 100 im deutschsprachigen Raum liegen. Zudem soll die Bande 1,6 Millionen Euro an Sozialleistungen und Familienbeihilfe für fünf Minderjährige seit 2016 erhalten haben.
Sechs Verletzte bei Stierlauf in Pamplona in Nordspanien
Pamplona - Auch der siebente und vorletzte Stierlauf des diesjährigen Sanferm�n-Festes im nordspanischen Pamplona hat am Morgen für gefährliche Momente gesorgt. Sechs Menschen wurden auf der mehr als 800 Meter langen Strecke zur Stierkampfarena verletzt, wie eine Sprecherin des Roten Kreuzes im spanischen Sender RTVE in einer vorläufigen Bilanz sagte.
Mehr als 20 Tote bei Angriffen Israels im Gazastreifen
Tel Aviv/Gaza - Bei neuen Angriffen der israelischen Armee im Gazastreifen sind palästinensischen Angaben zufolge seit den frühen Morgenstunden des Sonntags mehr als 20 Menschen getötet worden. Medizinische Kreise meldeten mindestens 21 Tote. Die palästinensische Nachrichtenagentur WAFA berichtete ebenfalls unter Berufung auf medizinische Kreise, 27 Menschen seien ums Leben gekommen. Demnach verloren allein bei einem Bombardement des Hauses einer Familie in Nuseirat zehn Menschen das Leben.
Bundesheer legte Bilanz für 2024
Wien - Das Bundesheer hat für das vergangene Jahr Bilanz gezogen: Über 2.100 Soldatinnen und Soldaten leisteten 2024 Hilfe bei Katastrophen, wie dem verheerenden Waldbrand in der Steiermark oder Hochwasser in Niederösterreich. Gleichzeitig wurden 266 Unterstützungsleistungen erbracht und rund 4.000 illegale Grenzübertritte festgestellt. Durchschnittlich waren im vergangenen Jahr 620 Soldaten bei bis zu 16 verschiedenen internationalen Missionen eingesetzt.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!