07.08.2025 05:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Washington/Kiew (Kyjiw) - Ein dreistündiges Treffen des US-Sondergesandten Steve Witkoff mit Kreml-Chef Wladimir Putin am Mittwoch in Moskau ist laut US-Präsident Donald Trump "hochproduktiv" verlaufen. "Es wurden große Fortschritte erzielt", schrieb Trump auf der Onlineplattform Truth Social. Der Kreml stufte das Gespräch seinerseits als "nützlich und konstruktiv" ein. Laut einem unbestätigten Medienbericht gibt es sogar Pläne für ein baldiges Treffen von Trump und Putin.
Ex-Justizminister Brandstetter wegen Falschaussage vor Kadi
Wien/Innsbruck - Ex-Justizminister Wolfgang Brandstetter muss sich am Donnerstag wegen falscher Zeugenaussage am Wiener Landesgericht verantworten. Ihm wird vorgeworfen, am 31. März 2022 als Auskunftsperson im parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur Klärung von Korruptionsvorwürfen gegen ÖVP-Regierungsmitglieder tatsachenwidrig behauptet zu haben, er habe sein privates Mobiltelefon am 25. Februar 2021 nicht herausgeben können, da es zu Hause gelegen sei.
Der drittwärmste bisher gemessene Juli
Bonn - Der vergangene Monat war weltweit der drittwärmste bisher gemessene Juli. Die Durchschnittstemperatur lag bei 16,68 Grad Celsius, wie der EU-Klimawandeldienst Copernicus in Bonn mitteilte. Das liege zwar 0,27 Grad unter dem Rekord vom Juli 2023 und 0,23 Grad unter dem Wert vom Juli 2024 - aber es seien 0,45 Grad mehr als der Juli-Durchschnitt der Jahre 1991 bis 2020.
Wohlgemuth rechnet offenbar mit Dornauer-Rückzug 2027
Innsbruck - Tirols Landeshauptmannstellvertreter und SPÖ-Chef Philip Wohlgemuth rechnet offenbar mit dem vollständigen Polit-Rückzug seines Vorgängers Georg Dornauer im Zuge der Landtagswahl 2027. "Ich gehe nicht davon aus, dass er dann noch einmal kandidieren wird", sagte Wohlgemuth im APA-Interview über den Landtagsabgeordneten Dornauer. Umfragen, die der SPÖ teils beträchtliche Verluste attestieren, will er "nicht schönreden", man habe aber ein Potenzial von etwas über 20 Prozent.
26-Jährige bei Bergtour in Tirol tödlich verunglückt
St. Leonhard im Pitztal - Eine 26-Jährige ist am Dienstag bei einer Bergtour in St. Leonhard im Pitztal (Bezirk Imst) tödlich verunglückt. Die Deutsche nahm beim Abstieg von der Hohen Geige in den Ötztaler Alpen den Notabstieg und teilte dies ihren Angehörigen mit. Anschließend brach der Kontakt jedoch ab, am Abend wurde die Rettungskette in Gang gesetzt. Die Alpinistin dürfte vom Steig abgekommen, in eine steile Rinne geraten und dort im steilen Felsgelände abgestürzt sein, berichtete die Polizei.
Zwei Minister von Ghana bei Hubschrauberabsturz getötet
Accra - Bei einem Hubschrauberabsturz im westafrikanischen Ghana sind acht Menschen ums Leben gekommen, darunter der Verteidigungsminister und der Umweltminister des Landes. Der Hubschrauber der ghanaischen Luftwaffe sei in der südlichen Ashanti-Region abgestürzt, sagte Stabschef Julius Debrah am Mittwoch. An Bord der Maschine befanden sich noch weitere Politiker. Zur Absturzursache gab es zunächst keine weiteren Informationen.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!