|
24.10.2025 09:31:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Brüssel - Die EU-Staats- und Regierungschefs haben bei ihrem Gipfel in Brüssel am Donnerstag keine Einigung zur Nutzung eingefrorener russischer Vermögen für die Ukraine erzielt. Die Entscheidung wurde auf den nächsten Gipfel im Dezember vertagt. Laut Ratspräsident Antonio Costa ist die EU dennoch "entschlossen, den dringenden Finanzbedarf der Ukraine für die nächsten zwei Jahre zu decken, einschließlich der Unterstützung ihrer militärischen und verteidigungspolitischen Bemühungen".
Unwetter sorgt für 140 Feuerwehreinsätze in Kärnten
Klagenfurt - Eine Unwetterfront mit Sturm hat am Donnerstagabend 140 Feuerwehreinsätze in Kärnten ausgelöst. Für die Feuerwehrleute galt es vor allem, umgestürzte Bäume zur Seite zu räumen, teilte die Landesalarm- und Warnzentrale mit. Viele Bäume fielen auch auf Stromleitungen, 1.200 Haushalte in Mittel- und Unterkärnten waren Freitagfrüh noch ohne Strom. Am Abend waren es noch rund 8.000 gewesen, hieß es von der Kärnten Netz GmbH.
Trump beendet Handelsgespräche mit Kanada
Washington/Ottawa - US-Präsident Donald Trump hat am Donnerstag (Ortszeit) alle Handelsgespräche mit Kanada für beendet erklärt. Als Grund nannte er einen aus seiner Sicht irreführenden Werbespot, in dem sich der frühere US-Präsident Ronald Reagan kritisch über Zölle äußert. "Aufgrund ihres ungeheuerlichen Verhaltens WERDEN HIERMIT ALLE HANDELSVERHANDLUNGEN MIT KANADA BEENDET", schrieb Trump auf der von ihm mitgegründeten Social-Media-Plattform Truth Social.
Russische Flugzeuge verletzten Luftraum von Litauen
Vilnius/Brüssel - In Litauen sind nach Armeeangaben zwei russische Militärflugzeuge in den Luftraum des baltischen EU- und NATO-Landes eingedrungen. Die Luftwaffe habe gegen 18.00 Uhr Ortszeit eine Verletzung der Staatsgrenze bei Kybartai durch einen russischen SU-30-Jet und ein Tankflugzeug vom Typ IL-78 festgestellt, teilte die litauische Armee mit. Die beiden Maschinen seien etwa 700 Meter tief in litauisches Gebiet eingeflogen und hätten sich etwa 18 Sekunden lang darin aufgehalten.
Starmer fordert Waffen mit größerer Reichweite für Ukraine
London - Der britische Premierminister Keir Starmer will die Verbündeten der Ukraine aufrufen, mehr Waffen mit großer Reichweite zu liefern. Das Land müsse vor dem Winter in eine möglichst starke Position gebracht werden, hieß es in einer Mitteilung der britischen Regierung vor einem Treffen der sogenannten Koalition der Willigen in London.
Neutralität für viele Teil der österreichischen Identität
Wien - Kommenden Sonntag jährt sich zum 70. Mal der Beschluss des Verfassungsgesetzes zur immerwährenden Neutralität Österreichs im Nationalrat. Und auch 70 Jahre später scheint die Zustimmung zu dieser ungebrochen. Für 80 Prozent der Bevölkerung ist sie Teil der österreichischen Identität, wiewohl die jüngere Generation den Zusammenhang zwischen Neutralität und Identität etwas relativierter sieht.
Jugendliche nach Tankstellenüberfall in Wr. Neustadt in Haft
Wiener Neustadt - Zwei Jugendliche sind nach einem bewaffneten Raubüberfall auf eine Tankstelle in Wiener Neustadt in der Vorwoche festgenommen worden. Ein 14-Jähriger stellte sich der Polizei, teilte die Exekutive am Freitag in einer Aussendung mit. Er gab zu, den Überfall gemeinsam mit einem 15-Jährigen, der ebenfalls aus der Statutarstadt stammt, begangen zu haben. Sein mutmaßlicher Komplize war nicht geständig. Die beiden Teenager wurden in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.
FH sollen stärker über Studienplätze entscheiden können
Wien - Wissenschaftsministerin Eva-Maria Holzleitner (SPÖ) will den Fachhochschulen (FH) noch im Herbst mehr Spielraum bei der Besetzung ihrer Studienplätze ermöglichen. Die FH sollen innerhalb der jeweiligen Fördergruppe Plätze, die frei bleiben, in andere Studiengänge umschichten können. Zuletzt waren über alle vier Fördergruppen jedes Jahr 1.800 bis 2.100 der insgesamt rund 60.000 Plätze unbesetzt. Der Fachhochschulkonferenz (FHK) geht diese Flexibilisierung nicht weit genug.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!