27.02.2025 10:26:40

BA: Nachfrage nach Arbeitskräften sinkt im Februar

Von Andreas Plecko

DOW JONES--Die Nachfrage nach Arbeitskräften in Deutschland ist im Februar weiter gesunken. Der Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit (BA-X) fiel um 2 Punkte auf 103 Zähler, wie die Bundesagentur mitteilte. "Mit diesem Rückgang setzt der Wert seine Abwärtsbewegung fort und die Kräftenachfrage bleibt weiter schwach", erklärte die BA. Im Vergleich zum Februar 2024 hat der BA-X 11 Punkte verloren.

In allen Wirtschaftszweigen ist die gemeldete Arbeitskräftenachfrage im Vergleich zum Vorjahresmonat gesunken und zwar zum Teil in zweistelliger prozentualer Höhe. Besonders stark fallen die prozentualen Rückgänge aus bei den Qualifizierten Unternehmensdienstleistungen, im Gastgewerbe sowie bei Banken, Finanzen und Versicherungen, gefolgt von Information und Kommunikation und dem Verarbeitenden Gewerbe. Absolut betrachtet sind die größten Rückgänge bei den Qualifizierten Unternehmensdienstleistungen und im Verarbeitenden Gewerbe zu verzeichnen.

Der BA-X bildet die Arbeitskräftenachfrage am ersten Arbeitsmarkt ab. Während die Arbeitslosenzahlen mit einigen Monaten Verzögerung auf konjunkturelle Änderungen reagieren, gilt die Bereitschaft der Unternehmen, neue Mitarbeiter einzustellen, als ein frühes Signal für Entwicklungen am Arbeitsmarkt.

Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

DJG/apo/brb

(END) Dow Jones Newswires

February 27, 2025 04:26 ET (09:26 GMT)

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!