Bayer Aktie
WKN: 879501 / ISIN: US0727303028
Digitale Hauptversammlung |
28.04.2020 17:33:44
|
Bayer-Vorstand in diesem Jahr mit großer Mehrheit entlastet - Bayer-Aktie wenig verändert
Damit wurde ein Debakel wie im Vorjahr vermieden. 2019 hatten die Aktionäre mehrheitlich gegen die Entlastung des Vorstands gestimmt und auch dem Aufsichtsrat nur mit knapper Mehrheit das Vertrauen ausgesprochen. Grund waren die milliardenschweren Risiken, die sich Bayer mit der Übernahme des US-Agrarkonzerns Monsanto eingehandelt hat. Die angeblich krebserregende Wirkung des Monsanto-Unkrautvernichters Roundup hat zu einer Welle von mittlerweile mehr als 50.000 Schadensersatzklagen geführt.
Zwar ist das Problem noch nicht vom Tisch, inzwischen jedoch arbeitet Bayer mit den Klägeranwälten an einem außergerichtlichen Vergleich. Überdies hat sich die Bayer-Führung externe Berater ins Haus geholt, die eigenen Prozesse unabhängig durchleuchten lassen und die Kommunikation verändert.
Gebilligt wurde von den Aktionären auch ein neues Vergütungssystem für Vorstand und Aufsichtsrat, dass sich nach den Worten Wennings stärker an Nachhaltigkeit und konkreter Leistung orientiert und nachträgliche Ermessensentscheidungen ausschließt.
In den Aufsichtsrat gewählt wurden Ertharin Cousin und Horst Baier; Otmar Wiestler bekam eine zweite Amtszeit. Künftig dauert sie aber entsprechend internationalen Gepflogenheiten nur noch vier Jahre. Erstmals fand die Hauptversammlung komplett virtuell statt. Obwohl es keine Redebeiträge von Aktionären gab, dauerte auch sie sieben Stunden.
Die Bayer-Aktie zeigte sich zum Handelsende 0,03 Prozent fester bei 63,02 Euro.
FRANKFURT (Dow Jones)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Bayer AG (spons. ADRs)mehr Nachrichten
23.05.25 |
Bayer-Aktie wieder im Plus: EU unterstützt Eylea 8mg mit verlängertem Behandlungsintervall - MAHA-Bericht der US-Regierung (finanzen.at) | |
22.05.25 |
China gibt grünes Licht: Bayer darf hochdosiertes Eylea vermarkten - Aktie legt zu (finanzen.at) | |
13.05.25 |
Erfolgreicher Jahresstart: Bayer punktet mit starkem Pharmageschäft - Aktie springt deutlich hoch (finanzen.at) | |
12.05.25 |
Bayer-Aktie höher: Bayer schließt Werk in Frankfurt (Dow Jones) | |
12.05.25 |
Ausblick: Bayer stellt Quartalsergebnis zum abgelaufenen Jahresviertel vor (finanzen.net) | |
28.04.25 |
Erste Schätzungen: Bayer verkündet Quartalsergebnis zum jüngsten Jahresviertel (finanzen.net) | |
07.04.25 |
US-Glyphosat-Streit: Bayer zieht vor höchstes US-Gericht - Aktie dreht ins Positive (dpa-AFX) | |
26.03.25 |
Bayer sichert sich Rechte an neuartigem Krebswirkstoff - Bayer-Aktie gibt nach (Dow Jones) |
Analysen zu Bayer AG (spons. ADRs)mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Bayer AG (spons. ADRs) | 6,10 | 0,00% |
|
Bayer | 25,23 | 0,96% |
|