DAX 40

24 308,82
68,93
0,28 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Historisch
Realtime Liste
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
28.07.2025 09:30:00

BÖRSENFLASH - Börsen legen nach Zolldeal zu: DAX +1,2%, ATX+0,5 %

Europas Börsen haben am Montag zum Handelsstart mit Gewinnen auf den Zolldeal zwischen der EU und den USA reagiert. Der Eurozonenleitindex Euro-Stoxx-50 stieg in den ersten Handelsminuten um 1,19 Prozent auf 5.416,07 Punkte. Der deutsche DAX legte 0,80 Prozent auf 24.411,27 Zähler zu. Etwas moderater fiel die Reaktion an der Wiener Börse aus. Der österreichische Aktienindex ATX gewann zu Handelsbeginn 0,53 Prozent auf 4.599,88 Punkte.

Die USA und die EU haben sich am Sonntag auf einen Basiszollsatz in Höhe von 15 Prozent auf die meisten EU-Importe in die USA geeinigt. Das gilt auch für Autos, Halbleiter und Pharmaprodukte. Die Einigung schaffe zudem einen Rahmen für die zukünftige Senkung der Zölle auf weitere Produkte, hieß es.

Die Einigung beseitige zwar eine Quelle der Verunsicherung für die Börsen, schreiben die Analysten der deutschen Helaba in der Früh. "Letztlich bleiben aber belastende Effekte insbesondere im Bereich der Stahl- und Aluminiumproduktion", so die Experten. Die Börsenreaktion dürfte damit überschaubar bleiben.

Besonders deutlich reagierten im Frühhandel die Aktien der großen Automobilkonzerne auf das Zollabkommen. Volkswagen-Aktien lagen mit einem Plus von 4,6 Prozent ganz oben im Euro-Stoxx-50. Titel von BMW und Stellantis legten jeweils um die 3 Prozent zu.

mik/bel

ISIN EU0009658145 DE0008469008 AT0000999982

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!