13.03.2025 14:23:38

Dobrindt warnt vor Folgen mangelnder Verteidigungsausgaben

BERLIN (dpa-AFX) - CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt hat vor den Folgen mangelnder Verteidigungsausgaben gewarnt. Deutschland müsse seine Verteidigungsfähigkeit wieder hochfahren, "weil wir mit einem neuen Gegner konfrontiert sind", sagte er in der Bundestagsdebatte über das von CDU, CSU und SPD geplante Multimilliarden-Finanzpaket für Verteidigung und Infrastruktur. "Jetzt müssen wir dafür sorgen, dass mangelnde Investition in die Verteidigung nicht zur Kriegshypothek für die kommende Generation wird."

Schwäche auf diesem Gebiet werde international ausgenutzt und hart bestraft. "Deswegen braucht es bei uns jetzt diese Bereitschaft, in die Sicherheitsinteressen unseres Landes und in Europa zu investieren." In engem Zusammenhang dazu stehe aber auch der wirtschaftliche Erfolg des Landes. Dafür müsse zugleich investiert, konsolidiert und auch reformiert werden./tam/DP/nas

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!