BNP Paribas wurde zum zwölften Mal mit dem 1. Platz in der Kategorie Hebelprodukte bei den Zertifikate Awards Austria ausgezeichnet. Mehr erfahren -w-
18.12.2017 16:19:45

DSGV: Lage im Mittelstand ist hervorragend

Von Andreas Kißler

BERLIN (Dow Jones)--Die Geschäftslage der Unternehmen des deutschen Mittelstands hat sich laut einer Untersuchung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) durchweg verbessert oder ist gleich geblieben. "Die Lage im deutschen Mittelstand ist hervorragend, ebenso wie die gesamtwirtschaftliche Situation", erklärte der DSGV in seiner "Diagnose Mittelstand 2018".

Für die Untersuchung wurden laut dem Dachverband die Bilanzdaten von 300.000 Unternehmen bundesweit ausgewertet. "Aus keiner einzigen Region wurde dabei eine Verschlechterung der Geschäftslage der mittelständischen Kunden gegenüber dem Vorjahr gemeldet", betonte der DSGV. "Ein solch positives Ergebnis gab es noch nie."

52,5 Prozent der in die Untersuchung einbezogenen Sparkassenexperten diagnostiziere von 2016 auf 2017 eine Verbesserung, der Rest eine unveränderte Situation der mittelständischen Wirtschaft. Für 2018 erwarten die Sparkassen-Experten eine fortgesetzt positive Entwicklung des Mittelstands. 83 Prozent der Experten erwarten demnach mindestens eine unverändert gute Lage, 14 Prozent gehen von einer noch weiteren Verbesserung aus.

Die Mittelständler kennen laut der Erhebung derzeit praktisch keine Finanzierungshürden. Die Mittelstandsbilanzen weisen demnach im Schnitt eine Eigenkapitalquote von 28,3 Prozent aus. Neben den reichlichen Eigenmitteln hätten die Unternehmen auch einen guten Zugang zu Fremdkapital für ihre Investitionsfinanzierungen.

Der Sparkassenverband mahnte dessen ungeachtet Verbesserungen der politischen Rahmenbedingungen an. "Viele Mittelständler nennen dennoch Mängel bei Investitionen in Infrastruktur, beim Fachkräfteangebot und beim Steuersystem", erklärte das Geschäftsführende DSGV-Vorstandsmitglied Karl-Peter Schackmann-Fallis. Dazu erwarteten die Unternehmer "jetzt Lösungen von der Politik".

Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com

DJG/ank/sha

(END) Dow Jones Newswires

December 18, 2017 10:20 ET (15:20 GMT)

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!