23.10.2024 16:04:38

GNW-Adhoc: Bewerbungen für Wirtschaftshochschulen steigen 2024 bei wirtschaftlicher Ungewissheit sprunghaft an

^RESTON, Virginia, Oct. 23, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- Weltweit ist die Zahl der

Bewerbungen um einen Studienplatz an einer Wirtschaftshochschule im Jahr 2024

gegenüber dem Jahr 2023 um beeindruckende 12 Prozent gestiegen. Dies ist eine

deutliche Kehrtwende gegenüber den beiden vorangegangenen Jahren mit Rückgängen,

die auf einen kleinen pandemiebedingten Aufschwung in den Jahren 2020-2021

folgten. Das geht aus einer heute veröffentlichten jährlichen

(https://www.gmac.com/market-intelligence-and-research/market-

research/application-trends-survey)Umfrage (https://www.gmac.com/market-

intelligence-and-research/market-research/application-trends-survey) des

Graduate Management Admission Council (GMAC (https://www.gmac.com/)) hervor. Da

die Kosten in der mehrjährigen GMAC-Umfrage unter angehenden

Wirtschaftsstudenten immer wieder als Haupthindernis für ein fortgeschrittenes

Managementstudium genannt werden, ist es vielleicht nicht überraschend, dass der

diesjährige Aufwärtstrend bei den Bewerbungen mit der Tatsache zusammenfällt,

dass die Wirtschaftsprogramme mehr Mitgliedern ihrer neuen Jahrgänge im Jahr

2024 finanzielle Unterstützung anbieten.

Ein genauerer Blick auf die Daten zeigt, dass der deutliche Anstieg der

Bewerbungen vor allem auf das erneute Interesse an persönlichen

Vollzeitangeboten zurückzuführen ist: Fast sechs von zehn dieser Studiengänge

meldeten einen Anstieg von Bewerbungen. Zweijährige und einjährige Vollzeit-MBA-

Programme verzeichneten beispielsweise mit 80 Prozent bzw. 64 Prozent den

größten Anteil an Schulen, die in den letzten zehn Jahren von einen Anstieg der

Bewerbungen berichteten. Fast drei Viertel der Masterstudiengänge in

Rechnungswesen und Management meldeten ebenfalls einen Anstieg der Bewerbungen.

Interessanterweise scheinen trotz des gestiegenen Interesses an einem

Präsenzstudium auch die flexibleren Programme sehr gefragt zu sein: 58 Prozent

der Online-Programme und 52 Prozent der Hybrid-Programme berichteten von einem

Anstieg der Bewerbungen, ebenso wie etwa zwei Drittel der Online- und flexiblen

MBA-Programme.

?Der diesjährige Rekordzuwachs bei den Bewerbungen deutet darauf hin, dass das

Pendel in Richtung Graduate Business Education schwingt, insbesondere in

Richtung von Vollzeit-MBAs und Master-Abschlüssen in Rechnungswesen und

Management", so Joy Jones, CEO von GMAC.?Während dieses Phänomen ein Beweis für

den seit langem beobachteten antizyklischen Trend zwischen dem Interesse an

Wirtschaftshochschulen und der Stärke der Wirtschaft sein könnte, würde ich den

globalen Wirtschaftshochschulen und ihren enormen Anstrengungen zur

kontinuierlichen Innovation mit neuen Technologien, neuen Vermittlungstaktiken

und neuen Arbeitsweisen, die den aktuellen Interessen und Bedürfnissen der

Studenten und ihrer zukünftigen Arbeitgeber entsprechen, viel Anerkennung

zollen."

Das Wachstum wird von Verschiebungen bei nationalen und internationalen

Bewerbungen diktiert.

Der Anstieg der Gesamtzahl der Bewerbungen ist auch auf eine überproportionale

Zunahme der inländischen Bewerbungen zurückzuführen, d. h. der Bewerbungen von

Kandidaten, die aus demselben Land wie das Programm kommen. Die meisten MBA-

Programme, unabhängig vom Durchführungsformat, profitierten von der Zunahme der

inländischen Bewerbungen im Vergleich zu den internationalen Bewerbungen. In

ähnlicher Weise verzeichneten alle untersuchten betriebswirtschaftlichen

Masterstudiengänge einen 30-prozentigen Anstieg der inländischen Bewerbungen,

aber Rückgänge bei den internationalen Bewerbungen für Studiengänge, die mehr

auf internationale Talente angewiesen sind - wie z. B. Wirtschaftsanalytik -

schienen das Wachstum auszugleichen.

Geografisch gesehen sind die Vereinigten Staaten nach wie vor ein Top-

Studienziel für internationale Studierende, wobei eine überwältigende Mehrheit

der Studieninteressierten signalisiert, dass die bevorstehenden

Präsidentschaftswahlen ihre Studienpläne nicht wie in früheren Wahlzyklen

negativ beeinflussen werden, so eine kürzlich von GMAC veröffentlichte globale

Studie (https://www.gmac.com/market-intelligence-and-research/research-

library/admissions-and-application-trends/2024-us-presidential-election).

Gleichzeitig trieben inländische Bewerbungen die Nachfrage nach

betriebswirtschaftlichen Studiengängen in den USA, Asien und Europa in die Höhe

- mit Ausnahme des Vereinigten Königreichs, das einen Rückgang der inländischen

Bewerbungen um 45 Prozent und einen Rückgang der internationalen Bewerbungen um

12 Prozentpunkte verzeichnete.

?Es besteht kein Zweifel daran, dass qualitativ hochwertige Bildungsangebote in

den wichtigsten Märkten Asiens, Afrikas und Lateinamerikas zunehmen, wodurch

Bewerbern, die traditionell zu einem Studium im Ausland neigen, mehr

Möglichkeiten und Chancen im eigenen Land geboten werden", sagte François

Ortalo-Magné, Professor für Managementpraxis und Executive Dean (External

Relations) an der London Business School und Vorstandsmitglied von GMAC.?In

diesem Zusammenhang ist es für Wirtschaftshochschulen von entscheidender

Bedeutung, die regionale und internationale Mobilität zu fördern und

vielfältige, multikulturelle Gruppen auf dem Campus zu bilden, da sie wissen,

dass dies enorme pädagogische Vorteile in unseren Klassenzimmern, in den

zukünftigen Vorstandsetagen und darüber hinaus bringt."

Die zunehmenden Bewerbungen von Frauen geben Anlass zur Hoffnung, dass der Trend

in die richtige Richtung geht.

Der Anteil an weiblichen Bewerbern für Wirtschaftsstudiengänge lag in den

letzten 10 Jahren konstant bei 40 Prozent. Die diesjährigen Daten zeigen einige

Lichtblicke mit einer kleinen Verschiebung nach oben auf 42 Prozent. Außerdem

meldeten 55 Prozent der Programme einen Anstieg der Bewerbungen von Frauen, was

einen Sprung von 10 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr bedeutet und den

zweitgrößten Anteil an Programmen darstellt, die in den letzten zehn Jahren

einen Anstieg von weiblichen Bewerbern meldeten - nur übertroffen vom Pandemie-

Boom im Jahr 2020. Insbesondere bei den MBA-Programmen war ein Anstieg der

weiblichen Bewerber am wahrscheinlichsten: 70 Prozent der Flex-MBA-Programme und

etwa zwei Drittel der Vollzeit-MBA-Programme verzeichneten einen solchen

Zuwachs.

?Ich bin begeistert, dass die Zahl der Bewerbungen von Frauen so stark gestiegen

ist. Ich glaube an den Wert einer betriebswirtschaftlichen Ausbildung und an die

Türen, die sie den Menschen, insbesondere den Frauen, öffnet. Je mehr Frauen

durch eine betriebswirtschaftliche Ausbildung in sich selbst investieren, desto

gesünder wird die Pipeline für Führungspositionen in der Wirtschaft und desto

wahrscheinlicher ist es, dass wir die Kluft zwischen den Geschlechtern

schließen", sagte Elissa Sangster, CEO von Forté

(http://www.fortefoundation.org/), einer langjährigen GMAC-Partnerorganisation,

die sich für den Aufbau weiblicher Führungskräfte in der Wirtschaft einsetzt.

Über die Umfrage

GMACs Bewerbungstrends (https://www.gmac.com/market-intelligence-and-

research/market-research/application-trends-survey)-Umfrage ist die größte und

am häufigsten zitierte Umfrage ihrer Art und dient als maßgebliche Quelle für

Zulassungsbeauftragte von Wirtschaftshochschulen und Programmleiter, um einen

Einblick in die sich schnell verändernde Nachfrage nach Managementprogrammen zu

erhalten. Im Rahmen der Umfrage 2024 wurden Daten zu den Bewerbungen erhoben,

die für das akademische Jahr 2024-2025 bei den Graduiertenprogrammen für

Management eingegangen sind. Zwischen Juni und August haben 1.090 Programme an

297 Wirtschaftshochschulen in 40 Ländern weltweit geantwortet. Weitere

Einzelheiten über die diesjährigen teilnehmenden Programme und die

Forschungsmethodik finden Sie im Bericht (https://www.gmac.com/market-

intelligence-and-research/market-research/application-trends-survey).

Über den GMAC

Der Graduate Management Admission Council (GMAC) ist ein zielorientierter

Verband führender Wirtschaftshochschulen mit postgradualen Studiengängen auf der

ganzen Welt. Der GMAC bietet erstklassige Forschung, Branchenkonferenzen,

Rekrutierungstools und Bewertungen für Akteure im Bereich der postgradualen

Managementausbildung sowie Ressourcen, Veranstaltungen und Dienstleistungen, die

Kandidatinnen und Kandidaten auf ihrem Weg durch die Hochschulausbildung

unterstützen. Der Graduate Management Admission Test(TM) (GMAT(TM)), der vom GMAC

entwickelt und durchgeführt wird, ist die am weitesten verbreitete Prüfung für

Wirtschaftshochschulen.

Mehr als 13 Millionen Studieninteressierte vertrauen jährlich auf die GMAC-

Webseiten, darunter mba.com (https://www.mba.com/), um sich über MBA- und

Business-Master-Programme zu informieren, Kontakte zu Schulen auf der ganzen

Welt zu knüpfen, sich auf Prüfungen vorzubereiten und anzumelden und Ratschläge

für eine erfolgreiche Bewerbung für MBA- und Business-Master-Programme zu

erhalten. BusinessBecause (https://www.businessbecause.com/) und GMAC Tours

(https://www.mba.com/connect-with-schools/gmac-tours)sind Tochtergesellschaften

von GMAC, einer globalen Organisation mit Niederlassungen in China, Indien, dem

Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten.

Um mehr über unsere Arbeit zu erfahren, besuchen Sie bitte www.gmac.com

(http://www.gmac.com/)

Medienkontakt:

Teresa Hsu

Sr. Manager, Media Relations

Mobil: 202-390-4180

thsu@gmac.com (mailto:thsu@gmac.com)

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