05.06.2024 13:09:43
|
MIDDAY BRIEFING - Unternehmen und Märkte -2-
hat wieder einen Anteil bei Softbank aufgebaut. Der aktivistische Investor fordert das japanische Unternehmen nun auf, einen Aktienrückkauf im Volumen von 15 Milliarden US-Dollar aufzulegen, wie die Financial Times berichtet.
INDITEX
ist dank des anhaltenden Erfolgs seiner Frühjahr/Sommer-Kollektion gut in das zweite Geschäftsquartal gestartet.
NASDAQ/NYSE
Die dominanten New Yorker Börsen könnten bald offenbar ernsthafte Konkurrenz bekommen. Eine Gruppe von Wall-Street-Schwergewichten um Blackrock und Citadel Securities planen eine neue landesweite Börse in Texas.
NXP/VANGUARD
Die Chiphersteller Vanguard International Semiconductor und NXP Semiconductors wollen für 7,8 Milliarden Dollar ein neues Werk in Singapur errichten, um die wachsende Nachfrage in der Region zu decken. Ein Gemeinschaftsunternehmen werde ab der zweiten Jahreshälfte eine neue 300-mm-Halbleiterwafer-Fertigung aufbauen.
SOFTBANK
Der aktivistische Hedgefonds-Manager Elliott hat erneut den globalen Tech-Investor Softbank ins Visier genommen. Die vom Milliardär Paul Singer gegründete Elliott Investment Management habe einen Anteil von rund 2 Milliarden Dollar an der Softbank Group von Masayoshi Son angehäuft, um das Unternehmen dazu zu bringen, seine Barmittel für einen großen Aktienrückkauf auszugeben, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person.
SUNRISE MEDICAL
Der Börsengang von Sunrise Medical ist gut eine Woche nach der Ankündigung schon wieder vom Tisch. Stattdessen verkauft der Eigentümer Nordic Capital den Rollstuhlhersteller aus der Nähe von Heidelberg an die Investmentgesellschaft Platinum Equity.
TESLA/X
Elon Musk hat viele von Nvidia hergestellte und für die Elektroautoproduktion von Tesla bestimmte Chips an sein Unternehmen X Corp umgeleitet. "Tesla hatte keinen Ort, an den es die Nvidia-Chips hätte schicken können, um sie zu nutzen, also wären sie einfach im Lager geblieben", schrieb Musk im Kurzbotschaftendienst X. Er reagierte damit auf einen Bericht von CNBC.
VOESTALPINE
hat im abgelaufenen Geschäftsjahr weniger umgesetzt und operativ verdient als im außergewöhnlich guten Vorjahr und die zuletzt reduzierten Erwartungen erfüllt.
VOLVO CARS
hat im Mai weltweit 68.034 Autos verkauft - 13 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Dazu trugen vorrangig starke Nachfrage in Europa sowie der neue Elektro-SUV EX30 bei.
===
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/flf
(END) Dow Jones Newswires
June 05, 2024 07:09 ET (11:09 GMT)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!