03.07.2024 13:00:40
|
MIDDAY BRIEFING - Unternehmen und Märkte -2-
Finanzpapieren. In Australien stützten positive Einzelhandelsumsätze nur wenig. Denn trotz des Lichtblicks verharrte der Sektor weiterhin in einer Rezession historischen Ausmaßes, urteilten Analysten.
+++++ CREDIT +++++
Die Risikoprämien gegen den Ausfall europäischer Unternehmens- und Staatsanleihen kommen am Mittwoch etwas zurück. Am Creditmarkt wird das von der zweiten Runde der Parlamentswahl am Sonntag ausgehende Risiko als geringer eingestuft. Die ist vor allem aus den Credit Default Swaps auf die französischen Banken herauszulesen, die sich weiter auf dem Rückzug befinden.
+++++ UNTERNEHMENSMELDUNGEN SEIT 7.30 UHR +++++
LUFTHANSA
kann sich an der italienischen Fluggesellschaft ITA Airways beteiligen. Die EU-Kommission gab das Vorhaben jetzt frei, machte jedoch zur Voraussetzung, dass eine Reihe von eingereichten Zugeständnissen von Lufthansa und der italienischen Regierung effektiv umgesetzt werden, damit der Wettbewerb im italienischen Luftverkehr gesichert bleibt.
CUREVAC
hat eine strategische Umstrukturierung angekündigt, um seine Ressourcen auf hochwertige mRNA-Projekte in der Onkologie und anderen ausgewählten Bereichen mit stark ungedecktem medizinischen Bedarf zu konzentrieren. Die Umstrukturierung beinhaltet einen Personalabbau von rund 30 Prozent.
CUREVAC/GSK
Der britische Pharmakonzern GSK erwirbt alle Rechte an den gemeinsam mit Curevac entwickelten mRNA-Impfstoffkandidaten gegen Grippe und Covid-19, einschließlich Kombinationsimpfstoffen. Das Tübinger Biotech-Unternehmen Curevac erhält dafür eine Vorauszahlung in Höhe von 400 Millionen Euro, sowie bis zu 1,05 Milliarden Euro an Meilensteinzahlungen für Entwicklung, Zulassung und Vertrieb und gestaffelte Lizenzzahlungen.
DEUTZ
besorgt sich mit einer 10-prozentigen Kapitalerhöhung 72 Millionen Euro brutto am Finanzmarkt. Mit dem Geld will sich Deutz nach der Übernahme des US-Herstellers von Stromerzeugungsaggregaten Blue Star Power Systems Spielraum für weitere mögliche Zukäufe erhalten.
KONTRON
hat einen weiteren Großauftrag über intelligente Ladesysteme für Elektroautos erhalten. Der Auftrag umfasst die Entwicklung und Lieferung einer neuen Generation von smarten, vollvernetzten Wallboxen.
ANDRITZ
hat einen Auftrag aus Schweden zur Lieferung einer Komplettlösung für die Produktion von Kraft-Lignin erhalt, eines Nebenproduktes der Zellstoffherstellung für Papier. Auftraggeber ist schwedischen Forstindustrie-Konzern Södra, der damit in den Lignin-Markt einsteigt. Einen Auftragswert nannte Andritz nicht.
SANOFI
und Regeneron Pharmaceuticals haben von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) die Zulassung für ihr Medikament Dupixent zur Behandlung der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) und damit eine weitere Indikation für ihr Blockbuster-Medikament erhalten.
===
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/ros
(END) Dow Jones Newswires
July 03, 2024 07:01 ET (11:01 GMT)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!