07.10.2016 12:23:39

OTS: Batten & Company / Digitaler Stresstest für Banken und Bausparkassen - ...

Digitaler Stresstest für Banken und Bausparkassen - wo Finanzinstitute

handeln müssen (FOTO)

Düsseldorf/München (ots) -

Batten & Company Digital Banking Index 2016 zeigt:

Digitalisierungsanstrengungen reichen nicht aus / Kundenerwartungen

werden nicht erfüllt.

Die Digitalisierung durchdringt alle Wirtschaftsbereiche, schafft

neue Märkte und neue Kundenbedürfnisse. Doch ausgerechnet

Finanzinstitute positionieren sich nicht als Treiber dieses

tiefgreifenden Wandels. Führende Banken und Bausparkassen

Deutschlands und der Schweiz haben beim Thema Digitalisierung

deutlichen Nachholbedarf.

- Bei 65% der Banken und Bausparkassen fehlen selbst einfache

digitale Service- und Produktstandards

- Bei 60% der Banken und Bausparkassen gibt es keinen sichtbaren

Aufbau von interner Digitalkompetenz und Digitalkultur

- 85% der Banken und Bausparkassen verpassen die Entwicklung

digitaler Geschäftsmodelle durch Kooperationen, Übernahmen oder

Eigenentwicklungen

- Bei 50% der Banken und Bausparkassen weisen Online- und

Offline-Kanäle eine sehr niedrige Vernetzung untereinander auf

- 65% der Banken und Bausparkassen haben eine

unterdurchschnittliche digitale Markenpräsenz

Zu diesen Kernergebnissen kommt der Digital Banking Index 2016 der

Unternehmensberatung Batten & Company. Die Studie zeigt auf, dass die

Banken- und Bausparkassenbranche einen erheblichen Aufholbedarf bei

der digitalen Transformation hat: Keines der untersuchten 20

Finanzinstitute wird den vielfältigen Anforderungen der Stakeholder

bei der Digitalisierung gerecht.

Der "Digital Index" belegt, dass nur jede zehnte der untersuchten

Banken und Bausparkassen das Thema Digitalisierung bis zu Beginn des

vergangenen Geschäftsjahres mit höchster Priorität verankert hat. Die

Folgen: Es liegen erhebliche Optimierungspotenziale brach, da die

Ergebnisse digitaler Ausrichtungen noch nicht verankert sind. In

vielen Bereichen wie etwa im Vertrieb, beim Service und im Marketing

werden die Digitalisierungsmöglichkeiten nicht oder nur unzureichend

genutzt.

"Digitalisierung ist das Schlagwort der Stunde in der Financial

Services-Branche. Viele Banken und Bausparkassen übersehen dabei

jedoch das Wesentliche. Wie verschiebt die Digitalisierung die

Transparenz und Vergleichbarkeit von Finanzdienstleistungsprodukten

zu Gunsten des Kunden? Welche Maßnahmen müssen Banken jetzt

ergreifen, um den Kampf um die Kundenschnittstelle nicht an die

FinTechs zu verlieren? - Unser "Digital Index" gibt die Antworten

und zeigt konkrete Optimierungspotentiale auf", sagt Tobias Göbbel,

Managing Partner bei Batten & Company.

Über das Studiendesign:

Batten & Company hat den individuellen Digitalisierungsgrad und

individuellen Digitalisierungsdruck von 20 führenden Finanzinstituten

gegenübergestellt. Das Ergebnis, der "Digital Index", beschreibt auf

Basis von 62 Indikatoren, wie es um die Digitalisierung der führenden

Banken und Bausparkassen in Deutschland und der Schweiz bestellt ist.

Die Ergebniszusammenfassung der Studie finden Sie hier:

http://bit.ly/2dYpHRS

Über Batten & Company

Batten & Company wurde im Jahr 2000 als BBDO Consulting gegründet.

Das Unternehmen ist die internationale Managementberatung der BBDO

Worldwide. BBDO Worldwide ist eines der führenden internationalen

Agenturnetze mit über 290 Büros in 77 Ländern.

Der Schwerpunkt der Beratungsleistungen von Batten & Company liegt

auf marktorientierter Unternehmensführung. Gemeinsam mit ihren Kunden

entwickelt und implementiert das Beratungsunternehmen Strategien zur

Marktbearbeitung und übersetzt sie in konkrete Handlungsgrundsätze

und Programme. In den vergangenen zehn Jahren wurden über 1500

Projekte gemeinsam mit den Kunden erfolgreich durchgeführt.

OTS: Batten & Company

newsroom: http://www.presseportal.de/nr/70464

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Pressekontakt:

Tobias Göbbel

Managing Partner

Batten & Company München

Telefon: +49 172 2015959

www.batten-company.com

tobias.goebbel@batten-company.com

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist

abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/70464/3450122 -

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