19.02.2024 16:02:39

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Tierliebe kennt keine Krise: Fressnapf-Gruppe knackt vier Milliarden

Euro (FOTO)

Krefeld (ots) - Unternehmensgruppe gewinnt Marktanteile und wächst überall in

Europa. Mitarbeitende Basis des Erfolgs. Markteintritt in den Niederlanden.

Die Fressnapf-Gruppe hat ihren Wachstumskurs auch 2023 fortgesetzt. Das

Krefelder Unternehmen konnte auch in stagnierenden Märkten seine Umsätze über

alle Bereiche hinweg steigern. Der Gesamtumsatz von rund 4 Mrd. Euro markiert

dabei eine neue Bestmarke der Unternehmensgruppe. Im Vorjahresvergleich wächst

der Umsatz demnach um rund 475 Mio. Euro. Den umsatzstärksten Markt bildet

weiterhin Deutschland mit einem Bruttoumsatz von 2,1 Mrd. Euro. Das

internationale Geschäft wächst um rund 19 Prozent auf 1,9 Mrd. Euro.

Fressnapf-Gründer und Inhaber Torsten Toeller: "Unser Geschäftsmodell hat sich

auch im vergangenen Jahr als robust erwiesen. Die positive Umsatzentwicklung

basiert auf der konsequenten Umsetzung unserer Strategie hin zum

Omnichannel-Ökosystem. Dem Aus- und Umbau unserer Märkte, der Vergrößerung

unseres paneuropäischen Footprints durch die Akquisition von Jumper in den

Niederlanden, der Expansion im In- und Ausland sowie dem Ausbau unseres

Serviceangebots in ganz Europa."

Veränderungsprozess: Auf dem Weg zum Ökosystem

Die Fressnapf-Gruppe befindet sich mitten in der größten Transformation der

Unternehmensgeschichte. Das Unternehmen wandelt sich vom produktfokussierten

Versorger zum Umsorger, der alle Kundenwünsche entlang des "Lebenszyklus" von

Haustieren erfüllt. Neben dem vielseitigen Produktangebot bietet Fressnapf darum

immer mehr Services an. Vom Online-Tierarzt über den Grooming-Salon, bis hin zur

Versicherung fürs Haustier. Zudem wurden 2023 insgesamt 240 Märkte im neuen

Future-Store-Format eröffnet bzw. modernisiert. Die Märkte stellen die physische

Schnittstelle zum Ökosystem dar und verbinden so die Fressnapf Offline- mit der

Online-Welt, ohne in Konkurrenz zueinander zu stehen. Fressnapf-CEO Dr. Johannes

Steegmann betont: "Wir werden das Ökosystem mit den Services schrittweise in

allen Ländern, in denen wir vertreten sind, einführen und das

Future-Store-Konzeptausrollen. Das erfordert auch in Zukunft hohe Investitionen,

für die wir in den nächsten drei Jahren mehr als 500 Millionen Euro vorgesehen

haben. Schwerpunkte der Investitionen, die wir aus eigener Kraft tätigen, liegen

in den Bereichen Expansionen, Future Store, IT, Supply Chain und Personal."

Im Mittelpunkt des Ökosystems stehen eindeutig die Kund:innen mit ihren Tieren.

Mit dem eigenen Loyalty-Programm "Friends" verbessert Fressnapf nicht nur die

Kundenbeziehung, sondern lernt Tierfreund:innen noch besser kennen, um Produkte

und Dienstleistungen zu personalisieren. Das Loyalty-Programm ist mittlerweile

in sechs Ländern verfügbar und ein voller Erfolg: Die rund sechs Millionen

teilnehmenden "Friends" geben deutlich mehr aus und kaufen häufiger ein.

Der Online-Umsatz der Fressnapf-Gruppe stieg zudem im Vergleich zum Vorjahr um

20 Prozent. Am stärksten war dies in Frankreich und Belgien der Fall - mit

Wachstumsraten von 59 bzw. 67 Prozent. Um diesen Vertriebskanal in Zukunft

weiter zu stärken, investiert Fressnapf in diesem Jahr in die Online Customer

Experience und baut 2024 ein 72.000 Quadratmeter großes Logistikzentrum in

Deutschland, von welchem aus künftig vor allem das stark wachsende

Versandgeschäft in ganz Europa bedient werden soll. So entsteht eine

automatisierte Versanddrehscheibe für das europäische E-Commerce-Geschäft, um

schnell und kostengünstiger ausliefern zu können.

Der Mensch macht den Unterschied: Fressnapf auch 2024 Best-in-Class-Arbeitgeber

Die Anzahl der Mitarbeiter:innen bei Fressnapf ist mit dem Umsatz gestiegen. Das

Unternehmen beschäftigt europaweit rund 18.000 Mitarbeiter:innen, davon über

1.300 in der Unternehmenszentrale in Krefeld. Begleitet werden sie regelmäßig

von rund 200 Bürohunden, denn wissenschaftliche Studien belegen, dass Tiere am

Arbeitsplatz das Arbeitsklima positiv beeinflussen. Ein gutes Arbeitsumfeld ist

entscheidend für die Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter:innen.

"Bei Fressnapf haben wir frühzeitig in neue und offene Arbeitskonzepte

investiert, damit unsere Mitarbeiter:innen die bestmöglichen Bedingungen haben,

um ihr volles Potenzial auszuschöpfen", sagt Christian Kümmel, CTO der

Fressnapf-Gruppe. "Das ist aber nur ein Baustein, um unsere Leistungsfähigkeit

kontinuierlich zu steigern. Wir machen gute Fortschritte in der Modernisierung

unserer Technologie- und Datenplattformen sowie in der Digitalisierung unserer

Prozesse. Hierbei wird in diesem Jahr die Integration von KI-Lösungen eine

wesentliche Rolle spielen", betont Kümmel.

Ein attraktives Arbeitsumfeld spielt nicht nur in der Zentrale eine wichtige

Rolle, sondern auch für die Mitarbeiter:innen in den Märkten - sie bilden die

Schnittstellen zu den Kund:innen. Die konsequente Modernisierung der Märkte und

die damit einhergehende Digitalisierung der Kassensysteme und der

Mitarbeiterkommunikation wirken sich spürbar positiv aus.

Fressnapf wächst weiter. Daher sucht das Unternehmen auch im laufenden Jahr

viele Verkaufstalente, die das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher,

besser und glücklicher machen wollen: Im Jahr 2024 sollen rund 850 weitere

Markt-Mitarbeiter:innen eingestellt werden. Zusätzlich werden im neuen

Logistikzentrum rund 800 Arbeitsplätze geschaffen. Fressnapf ist somit weiterhin

ein bedeutender Arbeitgeber.

Den Unterschied macht Fressnapf auch mit der Initiative "tierisch engagiert".

Damit bündelt das Unternehmen europaweit das Engagement von Mitarbeiter:innen,

Kund:innen und Unternehmen für den Tierschutz. Im vergangenen Jahr konnte die

Fressnapf-Gruppe gemeinsam mit ihren Kund:innen europaweit über 1,6 Millionen

Euro spenden. Darüber hinaus wurden mehr als 2.750 Paletten mit Tierfutter

kostenlos an insgesamt knapp 2.000 Tierschutzvereine in ganz Europa verteilt, um

Tieren in Not zu helfen.

Über die Fressnapf-Gruppe:

Die Fressnapf-Gruppe ist europäischer Marktführer für Heimtierbedarf. Seit

Eröffnung des ersten "Freßnapf" Fachmarktes 1990 in Erkelenz (NRW) ist Gründer

Torsten Toeller unverändert Unternehmensinhaber. Sitz der Unternehmenszentrale

ist Krefeld, weitere Büros gibt es in Düsseldorf, Venlo (NL) sowie in den

Landesgesellschaften. Die Fressnapf-Gruppe ist aktuell in 14 Ländern aktiv.

Heute gehören über 2.100 Fressnapf- bzw. Maxi Zoo Märkte sowie über 18.000

Beschäftigte aus über 50 Nationen zur Unternehmensgruppe. In Deutschland wird

die überwiegende Anzahl der Märkte von selbstständigen Franchisepartnern

betrieben, im europäischen Ausland als eigene Filialen. Mehr als 4 Milliarden

Euro Jahresumsatz erzielt die Unternehmensgruppe jährlich. Darüber hinaus ist

die Fressnapf-Gruppe Förderer verschiedener, gemeinnütziger Tierschutzprojekte

und baut ihr soziales Engagement unter der Initiative "Tierisch engagiert"

stetig aus. Mit der Vision "Happier Pets. Happier People." versteht sich die

Fressnapf-Gruppe kanalunabhängig als kundenzentriertes Handelsunternehmen,

welches ein Ökosystem rund um das Haustier erschafft. Zum Sortiment gehören

aktuell 15 exklusiv bei Fressnapf l Maxi Zoo erhältliche Marken aller

Preiskategorien. Die Mission des Unternehmens lautet: "Wir verbinden auf

einzigartige Weise, rund um die Uhr und überall Produkte, Services,

Dienstleistungen sowie Tierliebhaber und ihre Tiere und machen so das

Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher!"

Pressekontakt:

Fressnapf Holding SE

Sebastian Boms l Pressestelle

Westpreußenstraße 32-38

D-47809 Krefeld

E-Mail: mailto:presse@fressnapf.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/50841/5717562

OTS: Fressnapf Holding SE

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