10.01.2017 14:01:41

OTS: Krombacher Brauerei GmbH & Co. / Krombacher Gruppe mit historischem ...

Krombacher Gruppe mit historischem Allzeithoch bei Ausstoß (+3,5%) und

Umsatz (+3,9%) (FOTO)

Krombach (ots) -

Deutlicher Wachstumskurs mit neuen Bestwerten für die Marken

Krombacher und Schweppes

Ein erneutes Rekordjahr für die Krombacher Gruppe: Sowohl der

Ausstoß als auch der Umsatz konnten in 2016 aufs Neue gesteigert

werden. Damit hält der deutliche Wachstumskurs der vergangenen Jahre

an. Bereits im 17ten Jahr in Folge steigt der Umsatz: in 2016 um 3,9%

auf nun 745,3 Mio. Euro. Auch beim Ausstoß konnte die Gruppe 232.000

hl dazugewinnen und schließt das Jahr mit insgesamt 6,937 Mio. hl ab,

einem Plus von stattlichen 3,5%. Mehr als zufrieden blickt man daher

auf das Jahr 2016 zurück.

Krombacher Gruppe mit Wachstum bei Top-Marken

Das Erfolgsrezept aus Krombach: Die langfristige und

wertorientierte Markenpolitik. Mit dem starken Marken-Portfolio ist

die Gruppe für die Zukunft bestens aufgestellt. Die Top-Marken

Krombacher, Schweppes und Vitamalz sind allesamt auf deutlichem

Wachstumskurs. Krombacher als größte deutsche Biermarke wächst über

dem Marktniveau und steigert den Ausstoß um ein sattes Plus von

166.000 hl, was einen Zuwachs von +3% auf nun 5,653 Mio. hl bedeutet.

Der Umsatz steigt um 3,5% auf 622,3 Mio. Euro. Wachstumsmotor ist der

nachhaltige und erfolgreiche Ausbau der Dachmarke Krombacher.

Schweppes Deutschland erreicht ebenfalls einen historischen

Höchststand. Der neue Bestwert liegt bei 989.000 hl, einem Plus von

4%. Der Umsatz steigt um +4,2% und liegt mit insgesamt 101,1 Mio.

Euro erstmalig über der 100 Mio. Euro-Marke.

Ein weiterer Meilenstein in der alkoholfreien Markenstrategie ist

mit der Übernahme von Vitamalz gelungen. Die Traditionsmarke konnte

kräftig zulegen.

Position in der Gastronomie gestärkt - Fassbier wächst erneut

gegen den Markttrend.

Fassbier wächst erneut um +1% und damit um 7.000 hl auf 698.000 hl

entgegen dem Markttrend, denn über 1.600 neue Gastro-Objekte konnten

für die Marke Krombacher gewonnen werden. Insgesamt haben nun über

20.000 Gastronomie-Betriebe Krombacher am Zapfhahn.

Exportgeschäft im Aufwind

Krombacher kann weiter im internationalen Markt um 7.000 hl auf

212.000 hl zulegen und damit um +3,4% wachsen. Alle strategischen

Kernmärkte sind im Plus, d. h. die USA, England, Italien, Russland

und Korea.

Die Zahl der Beschäftigten in Krombach wächst deutlich auf 977

(Vorjahr: 951).

Nachhaltigkeitsstrategie zeigt weiterhin gute Erfolge

Die unter dem Motto "Zum Wohle für Mensch & Natur" definierte

Nachhaltigkeitsstrategie des Hauses Krombacher und die jüngst

unternommenen Anstrengungen zeigen weiterhin gute Erfolge. So konnten

die CO2-Emissionen durch den Energieverbrauch dank des Einsatzes von

Ökostrom um fast die Hälfte reduziert werden. Im Herbst 2015 ist ein

eigenes Blockheizkraftwerk mit 2 MW Leistung erfolgreich in Betrieb

genommen worden. In den Natur- und Umweltschutz flossen in den

vergangenen Jahren insgesamt 12 Mio. Euro und für das

gesellschaftliche Engagement konnten seit 2002 zusätzlich rund 4,5

Mio. Euro unter anderem durch die alljährlich stattfindende

Krombacher Spendenaktion mit 1.162 Institutionen und sozialen

Einrichtungen gespendet werden.

Krombacher Pils - Die unbestrittene Nr. 1 wächst über alle

Vertriebsschienen

110.000 hl und damit +2,6% mehr Pils hat die Krombacher Brauerei

in 2016 verkauft. Krombacher Pils konnte über alle relevanten

Vertriebsschienen deutlich zulegen. Damit ist und bleibt Krombacher

Pils das beliebteste und meistgekaufte Pils Deutschlands: 4,370 Mio.

hl hat die Privatbrauerei aus dem Siegerland insgesamt abgesetzt. Das

entspricht einem Marktanteil von knapp zehn Prozent, d. h. jedes

zehnte getrunkene Pils kommt aus Krombach. Damit liegt Krombacher

weiterhin sehr deutlich vor dem Wettbewerb.

Marktführer Krombacher Alkoholfrei wächst erneut um 2,8%

Deutschlands größte Privatbrauerei kann weiter fest auf ihre

alkoholfreien Sorten bauen. In dem insgesamt wachsenden Segment ist

Krombacher Alkoholfrei nach wie vor deutlicher Marktführer und

verzeichnet mit +2,8% einen Zuwachs um 10.000 hl auf aktuell 362.000

hl. Laut Marktforschungsinstitut AC Nielsen liegt Krombacher

Alkoholfrei mit 18,8% an der Spitze der Markenliste der alkoholfreien

Pilsbiere, der Zweite im Ranking hat schon einen respektablen Abstand

von 5 Prozentpunkten.

Deutschlands beliebtestes Radler wächst weiterhin unvermindert

stark

Einen deutlichen Zuwachs vermeldet die Brauerei auch für

Krombacher Radler, das um gleich +6,5% und damit um 30.000 hl zulegen

kann. Damit liegt Krombacher Radler knapp unter der magischen

Halbe-Million hl-Grenze und kommt auf einen Gesamtausstoß von 491.000

hl. Insbesondere die Einführung von Krombacher Radler Naturtrüb hat

sich positiv auf die Entwicklung des beliebten Produktes ausgewirkt.

Krombacher Radler führt auch das Marken-Ranking im Radler-Segment mit

17,6% Marktanteil klar an; der Zweitplatzierte folgt mit fast 10

Prozentpunkten Rückstand.

Krombacher Radler Alkoholfrei ist mit über 40% Marktanteil

unangefochtener Marktführer.

Krombacher Weizen entwickelt sich leicht besser als der Markt

In einem insgesamt rückläufigen Weizen-Segment kann sich

Krombacher Weizen gut behaupten. Mit einem moderaten Minus von 4%

kommt man auf einen Gesamtausstoß von 214.000 hl und entwickelt sich

somit knapp besser als der Markt. Im Heimatmarkt NRW konnte die Top 4

und damit Position als größte nicht-bayerische Marke manifestiert

werden. Krombacher Weizen Alkoholfrei hält seine Volumenposition und

entwickelt sich somit stabil. Es konnten sogar Marktanteile gewonnen

werden.

Krombacher Hell etabliert sich in Kernmärkten

Nach der gelungenen Einführung des Produktes in den Kernmärkten

NRW und Norddeutschland konnte Krombacher Hell die Wachstumsdynamik

nicht fortsetzen. Mit einem Rückgang um 5.000 hl kommt Krombacher

Hell für 2016 auf einen Ausstoß von 61.000 hl. Krombacher Hell ist

Marktführer im Hell-Segment in NRW.

Erfolgreiche Einführung von Krombacher Brautradition

Die Nachfrage nach Spezialitäten wächst auf kleinem Niveau.

Traditionelle, ursprüngliche Geschmackserlebnisse sind gefragt und so

gewinnen vor allem naturtrübe Brauspezialitäten. Mit Krombacher

Brautradition Kellerbier konnte sich die neue Krombacher Spezialität

für die Liebhaber besonderer Biere erfolgreich am Markt etablieren.

Aus dem Stand wurden 30.000 hl erreicht. Die Spezialitäten unter dem

Markendach Krombacher Brautradition wurden seit November 2016 um eine

weitere Sorte, Krombacher Brautradition Naturtrübes Dunkel,

erfolgversprechend erweitert.

KROMBACHER'S FASSBRAUSE wächst und baut Marktführerschaft aus

KROMBACHER'S FASSBRAUSE schreibt ihre Erfolgsgeschichte fort. Die

Sortenvielfalt und die Rezeptur mit 0,00% Alkohol sind das

Erfolgsrezept für die ständig wachsende Verbrauchernachfrage. Mit

einem Plus von 9,9% und 9.000 hl konnte man erstmals die 100.000 hl

Grenze erreichen. Lieferte man sich in der Vergangenheit mit den

Mitbewerbern ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Marktführerschaft, so

wurde das Rennen um die Gunst der Verbraucher nun klar für

KROMBACHER'S FASSBRAUSE entschieden: 29,1% Marktanteil bedeutet Platz

1 im nationalen Marken-Ranking. Der Zweiplatzierte mit Fokus auf

seinen Heimatort Köln folgt mit 22% und damit deutlichem Abstand.

Vitamalz - die perfekte Verstärkung für das alkoholfreie

Marken-Portfolio

Nachdem Krombacher bereits seit Juli 2016 einziger Lizenznehmer

von Vitamalz ist, übernahm man im September auch 100% der

Markenrechte und konnte somit einen weiteren wichtigen Meilenstein in

der alkoholfreien Markenstrategie erreichen.

Vitamalz ist eine außerordentlich erfolgreiche Traditionsmarke mit

überaus großer Bekanntheit und Sympathie. Als erster Malztrunk in den

30er Jahren in Deutschland entwickelt, ist das erfrischende,

alkoholfreie Getränk für Jung und Alt seit Jahrzehnten ein stabiler

Faktor im deutschen Getränkemarkt. Im abgelaufenen Jahr konnte ein

Zuwachs von +36,4% und damit um 48.000 hl auf aktuell 180.000 hl

verzeichnet werden. Zahlreiche Aktivierungsmaßnahmen, die in 2017

anlaufen, geben eine gute Wachstumsperspektive für die Zukunft.

Sonstige Marken im Minus

Die sonstigen Marken der Krombacher Gruppe, zu denen Rolinck, Cab,

Eichener und Rhenania gehören, behalten ihre regionale Bedeutung,

verzeichnen ein Minus von 20.000 hl, was zum Teil auf den Verzicht im

Exportgeschäft zurückzuführen ist.

Alkoholfreie Getränkemarken mit historischem Allzeithoch

Schweppes Deutschland mit den alkoholfreien Marken Schweppes,

Orangina und Dr Pepper ist sowohl im Ausstoß als auch im Umsatz auf

einen neuen Rekordwert gewachsen. Die Marke Schweppes weist dabei ein

Wachstum von 46.500 hl auf, was einem starken Plus von 6% entspricht.

Damit liegt Schweppes bei einem Gesamtausstoß von 825.500 hl. Neben

dem weiterhin positiven Trend bei Tonics konnte auch Schweppes Wild

Berry erneut hoch zweistellig wachsen.

Orangina konnte sich stabil über der 100.000 hl-Marke etablieren,

musste aber einen Rückgang um 6.000 hl hinnehmen auf einen

Gesamtausstoß von 102.000 hl.

Sehr positiv entwickeln konnten sich die Orangina Kleingebinde,

hier insbesondere die kultige 0,25 l MW sog. Bulby-Flasche sowie die

0,33 l EW Dose.

Dr Pepper, die US-Kultmarke, konnte in 2016 die Wachstumsdynamik

der letzten Jahre nicht halten und verliert leicht um 2.500 hl und

kommt somit auf einen Ausstoß von 52.000 hl. Auch hier konnten die

Dosengebinde 0,33 l Dr Pepper und 0,5 l Dr Pepper Energy deutlich

zulegen.

Ausblick auf 2017

Der erfolgreiche Ausbau des alkoholfreien Portfolios wird auch in

2017 konsequent fortgesetzt

Neue Impulse setzt Krombacher als Marktführer bei alkoholfreien

Bieren

Die Nachfrage nach alkoholfreien Bieren wächst seit Jahren

kontinuierlich und Krombacher ist der größte Anbieter in diesem

strategisch wichtigen Segment. Diesen Weg setzt Krombacher mit der

Einführung von Krombacher o,0% - einer neuen Generation von

alkoholfreien, isotonischen Durstlöschern mit 0,0% Alkohol - fort,

welche neben den so erfolgreichen alkoholfreien Bieren eingeführt

werden.

Die meisten Verbraucher wissen, dass der geringe Alkoholgehalt von

weniger als 0,5 Volumenprozent bei alkoholfreien Bieren physiologisch

vollkommen unbedenklich ist. Es gibt jedoch Verbraucher, die

prinzipiell gänzlich auf Alkohol verzichten und eine natürliche

Alternative zu oft süßen und künstlichen Softdrinks suchen.

Krombacher o,0% richtet sich damit an all diejenigen, die bewusst auf

jeglichen Alkohol - aber nicht auf Geschmack - verzichten möchten.

Zusätzlich zu den bekannten und beliebten Alkoholfrei-Sorten

bietet Krombacher ab dem 23. Januar ein o,0% Pils und das erste

national vermarktete o,0% Weizen an, die sich in einem

eigenständigen, frischen und klar differenzierenden Design

präsentieren werden.

Im März 2017 setzt KROMBACHER'S FASSBRAUSE als Marktführer neue

Impulse durch die Einführung der neuen Sorte Cola & Orange -

spritzig, fruchtig und eine echte Alternative zu den etablierten

Cola-Mix Getränken auf dem Markt - und spricht damit neue Verwender

an. KROMBACHER'S FASSBRAUSE Cola & Orange wird mit Orangensaft

hergestellt, ist koffeinhaltig und hat natürlich 0,00% Alkohol. Das

neue Erfrischungsgetränk richtet sich an die ganze Familie und an

eine junge Zielgruppe.

Die Marken-Macher aus Krombach äußern sich zuversichtlich, sich

auch im neuen Jahr weiter behaupten zu können. "Wir werden weiterhin

alles tun, um mit hoch-qualitativen Angeboten und der entsprechenden

Unterstützung die Verbraucher von unseren Marken zu überzeugen und

weiterhin für nachhaltiges Wachstum zu sorgen. Neue, attraktive

Produkte und Gebinde sowie eine aufmerksamkeitsstarke, nationale

Verbraucher-Promotion im Sommer werden für Aufmerksamkeit, Interesse

und neue Kauf-Impulse für die Top-Marken sorgen", heißt es seitens

Uwe Riehs, Geschäftsführer Marketing des Unternehmens.

OTS: Krombacher Brauerei GmbH & Co.

newsroom: http://www.presseportal.de/nr/42000

newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_42000.rss2

Pressekontakt:

Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG

Hagener Straße 261, 57223 Kreuztal

Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,

c/o Dr. Franz-J.Weihrauch

Tel.: 02732-880-815, Fax: 02732-880-11-815,

E-Mail: presse@krombacher.de

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist

abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/42000/3531482 -

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!