11.05.2021 13:01:38
|
OTS: parcelLab GmbH / Operations Experience Management Plattform parcelLab ...
Operations Experience Management Plattform parcelLab sichert sich
Finanzierungsrunde über 110 Millionen US-Dollar (FOTO)
München (ots) -
- Fokus auf globale Expansion und Wachstum
- Aktives Operations Experience Management in weltweit 153 Ländern
- Aktuell werden über die parcelLab-Plattform 7 Mio. proaktive, gebrandete und
personalisierte Mitteilungen pro Tag verschickt, was 82 Mitteilungen pro
Sekunde entspricht
Die führende Plattform für Operations Experience Management, parcelLab, hat sich
eine Serie-C-Finanzierungsrunde in Höhe von 110 Millionen US-Dollar gesichert.
Angeführt wurde die Runde von der globalen Risikokapital- und
Private-Equity-Gesellschaft Insight Partners sowie dem europäischen Investor
Endeit Capital. Auch die bestehenden Investoren Capnamic Ventures und coparion
wollen erneut in den Marktführer im Bereich Operations Experience investieren.
Mit dem frischen Kapital will parcelLab seine globale Expansion vorantreiben und
die Entwicklung neuer Produkte unterstützen. Dazu zählt beispielsweise ein neues
Retourenportal, das es Brands ermöglichen soll, ihren Kunden ein optimales
End-to-End-Retourenerlebnis zu bieten. Darüber hinaus soll auch das Team massiv
ausgebaut werden: Das Unternehmen sucht von München aus auf der ganzen Welt nach
neuen Talenten, die vollständig remote für parcelLab arbeiten können.
"Der Online-Handel wird immer wettbewerbsintensiver. Kundenzentrierung ist in
der heutigen Always-on-Welt für jedes Produkt und jede Dienstleistung der
geschäftliche Imperativ schlechthin", sagt Tobias Buxhoidt, CEO und Mitgründer
von parcelLab. "Brands, die Operations Experience Management betreiben, nutzen
Daten aus komplexen Logistikprozessen und verwandeln sie in erstklassige
Kundenerlebnisse. Das schafft Wettbewerbsvorteile, um sich aus der Masse
hervorzuheben. Wir sind sehr stolz, Unternehmen dabei unterstützen zu können,
und freuen uns darauf, neue Branchen und Brands mit Operations Experience zu
revolutionieren."
parcelLab macht aus Prozessdaten Kundenerlebnisse
Nach dem Klick auf den Bestell-Button rollt eine komplexe Prozesskette an. Ware
wird in den Fulfillment-Zentren gepackt, auf LKWs verladen, an einem
Logistik-Hub neu verteilt und dann auf den Weg zum Kunden geschickt. Im
Retouren- oder Reklamationsfall nehmen die Pakete den umgekehrten Weg. Erst wenn
der Zusteller an der Tür klingelt, erhält der Kunde eine Antwort auf seine
drängendste Frage: "Wo ist mein Paket". Mit der Plattform von parcelLab können
Händler die Prozessdaten, die auf dem Weg vom Versender zum Kunden an ganz
unterschiedlichen Stellen wie dem Warenlager, bei der Auslieferung, bei der
Retourenbearbeitung oder im Fall von Reparaturen anfallen, auswerten und
automatisiert in verständliche Kundeninformationen verwandeln. Verlässt ein
Paket beispielsweise das Logistikzentrum, erhält der Kunde die Nachricht, dass
die Bestellung nun auf dem Weg zu ihm ist. Wurde das Paket beim Nachbarn
abgestellt, kann ihn der Händler ebenfalls proaktiv benachrichtigen. Auf diese
Weise wird der Paketversand transparent und steigert beim Kunden die Vorfreude
auf seine Bestellung.
Matt Gatto, Managing Director von Insight Partners, ist von der parcelLab-Idee
überzeugt: "Wir sind stolz darauf, Scale-ups zu identifizieren, in sie zu
investieren und die transformativen Veränderungen in ihren Branchen
vorantreiben. Bei parcelLab sehen wir echtes Potenzial, die Art und Weise zu
verändern, wie Marken und Menschen miteinander in Kontakt treten. Dieses
Wachstum und diese Entwicklung wollen wir unterstützen", sagt er.
Philipp Schroeder, Partner bei Endeit Capital, sieht in parcelLab den Beweis
dafür, dass technische Innovationen, die den digitalen Handel auf ein neues
Level bringen, nicht immer aus den USA oder Asien, sondern auch aus Europa
kommen können. Mit seinem neuen Fonds "Endeit Capital III" will der Investor in
den kommenden Jahren insgesamt 250 Millionen Euro investieren, um die digitale
Souveränität in Europa zu fördern. "parcelLab hat die klare Mission, seinen
Kunden weltweit ein erstklassiges Produkt zu liefern", sagt er. "Mit unserem Buy
& Build-Ansatz und unserer Erfahrung, Unternehmen in mehr als 30 Ländern beim
Wachstum zu begleiten, wollen wir auch in diesem Fall einen wertvollen Beitrag
leisten."
Christian Schulte, Geschäftsführer von coparion, pflichtet ihm bei: "Mit seiner
Operations Experience Management (OXM)-Plattform hat parcelLab eine neue
Software-Kategorie im Bereich der eCommerce-Infrastruktur definiert. Als früher
Investor seit 2017 sind wir stolz, unser Investment auch in dieser
Wachstumsrunde deutlich auszuweiten und OXM in neuen Branchen und Märkten global
zu skalieren."
Christian Siegele, Partner bei Bestandsinvestor Capnamic Ventures, fügt hinzu:
"Es ist beeindruckend zu sehen, in welchem Maße sich die Operations KPIs von
Händlern wie IKEA, Puma oder Lidl durch die Nutzung der parcelLab-Plattform
positiv entwickeln. Für uns sind sie ein guter Beleg dafür, wie Unternehmen
durch die Nutzung von Technologie dauerhaft erfolgreiche Beziehungen zu ihren
Kunden aufbauen können." Die Erfolgsstatistiken weisen beispielsweise eine
zweistellige Steigerung der Warenkorbgröße, eine Öffnungsrate von über 90
Prozent bei E-Mails, eine 25-prozentige Reduzierung von WISMO (Where IS My
Order) und eine dreistellige Steigerung der Kundenrezensionen aus.
parcelLab wurde 2015 von Tobias Buxhoidt (CEO), Anton Eder (COO) und Julian
Krenge (CTO) gegründet. Zwischen der Series-B- und Series-C-Finanzierung
konzentrierte sich das Scale-up darauf, Customer Experience und Transparenz in
operative Prozesse zu bringen, die für Kunden bislang eher undurchsichtig,
brüchig und frustrierend waren. Operations Experience widmet sich diesen Themen
mit klarem Fokus auf den Kunden und macht den Versandprozess so zu einem
begeisternden Kundenerlebnis und Alleinstellungsmerkmal für den Händler.
Über parcelLab
parcelLab ist die weltweit führende Plattform für Operations Experience
Management. Die Plattform verwandelt Daten, die an unterschiedlichen Stellen im
Versandprozess anfallen - beispielsweise beim Fulfillment, beim Versand, bei der
Zustellung, bei der Retourenbearbeitung oder im Falle von Reparaturen -
automatisiert in personalisierte, gebrandete Nachrichten und macht so den
Paketversand zum echten Kundenerlebnis. Rund drei Millionen Sendungen begleitet
das Unternehmen täglich und versendet im Zuge dessen fast sieben Millionen
proaktive, personalisierte Informationen pro Tag. Die Versanddaten stammen von
mehr als 150 Transportunternehmen weltweit, darunter DHL, FedEx und DPD.
Ausgezeichnet mit dem Supply Chain Award 2019 wurde das Scale-up zudem von der
Financial Times als eines der am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen
in Europa im Jahr 2020.
parcelLab hat Niederlassungen in München, London, Paris und New York und
verwandelt - unter anderem für IKEA, Bose, Puma, Farfetch und Nespresso - den
Kontakt ab der Bestellung bis hin zur Retoure in ein nachhaltig positives
Kauferlebnis.
https://parcellab.com/de/
https://www.facebook.com/parcelLab/
Über Insight Partners
Insight Partners ist ein führendes globales Venture Capital- und Private
Equity-Unternehmen, das in wachstumsstarke Technologie- und
Software-Scale-up-Unternehmen investiert, die transformative Veränderungen in
ihren Branchen vorantreiben. Gegründet im Jahr 1995 hat Insight Partners in mehr
als 400 Unternehmen weltweit investiert und über eine Reihe von Fonds mehr als
30 Milliarden Dollar an Kapitalzusagen aufgebracht. Insight hat es sich zur
Aufgabe gemacht, visionäre Führungskräfte zu finden, zu finanzieren und
erfolgreich mit ihnen zusammenzuarbeiten, indem sie ihnen praktisches,
praxisnahes Software-Know-how zur Verfügung stellen, um den langfristigen Erfolg
zu fördern. Durch seine Mitarbeiter und sein Portfolio fördert Insight eine
Kultur, die auf der Überzeugung basiert, dass Scale-up-Unternehmen und Wachstum
Chancen für alle schaffen.
Über Endeit Capital
Von den Heimatmärkten Niederlande und Deutschland ausgehend, hat sich Endeit
Capital (https://endeit.com/) auf Investitionen in Tech-Scale-ups spezialisiert,
die aus der Frühphase herausgewachsen sind und am Übergang zum Scale-up stehen.
Endeit unterstützt diese Unternehmen mit Kapital und Managementberatung, um die
nächste Wachstumsstufe zu erreichen. Dabei greifen die Partner von Endeit auf
ihre breite Erfahrung in der Expansion und Internationalisierung von Unternehmen
durch Buy & Build zurück, wie es die Gründer beim Aufbau von Endemol, der
weltweit größten unabhängigen Produktionsfirma, bereits erfolgreich getan haben.
Verantwortungsbewusstes Investieren steht dabei an erster Stelle: kein Financial
Engineering in den Portfoliounternehmen, sondern den Fokus auf die sozialen
Aspekte der Unternehmensführung. Endeit ist Mitunterzeichner der United Nations
Principles for Responsible Investment (UN PRI). Mit derzeit 500 Millionen Euro
an Assets unter Management, hat Endeit 11 Unternehmen in 7 Ländern in seinem
aktiven Portfolio. Zu den aktuellen und früheren Portfoliounternehmen zählen
u.a. Bux, 3D Hubs, Gastrofix, Comtravo, Contorion, Chronext, Tourradar,
Smartclip, Roamler, Albelli, MetrixLab, Unamic, Eyeworks, Blis, Unruly und
Leadfeeder.
Über Capnamic Ventures
Capnamic Ventures ( http://www.capnamic.com/ ) gehört zu Europas führenden
Early-Stage Venture Capital-Investoren mit Sitz in Köln und Berlin. Der
Investmentfokus des VC liegt auf Technologie-Startups im deutschsprachigen Raum.
Darüber hinaus investiert Capnamic mit internationalen Co-Investoren. Alle
Portfolio-Unternehmen werden von Capnamics globalem Industrie-Netzwerk
unterstützt.
Das umfangreiche Know-how des Capnamic-Teams basiert auf mehr als 80
Beteiligungen, zahlreichen erfolgreichen Trade-Sales und IPOs sowie eigenen
unternehmerischen Erfahrungen im Investmentteam. Capnamic wird von Jörg
Binnenbrücker (@bibrue), Olaf Jacobi (@olafjacobi) und Christian Siegele als
Managing Partner geführt.
Über coparion
coparion ist ein Venture Capital Investor für junge, deutsche
Technologieunternehmen und trägt zu einem schnellen und nachhaltigen Wachstum
bei. coparion unterstützt unternehmerischen Weitblick mit Know-how - ohne in das
operative Geschäft einzugreifen. Durch langjährige Erfahrung im Venture Capital
und im Aufbau von Unternehmen erkennt das Team Potenziale und eröffnet neue
Perspektiven. Es bringt die Substanz, Ausdauer und Kreativität mit, um auch
schwierige Situationen gemeinsam erfolgreich zu meistern. Mit einem Fondsvolumen
von 275 Mio. Euro unterstützt coparion einige der schnellst-wachsenden deutschen
Technologieunternehmen wie Clark, Bitwala, Finoa, Grover, Holidu, Neodigital,
parcelLab und Zeotap. Pro Unternehmen investiert coparion bis zu 15 Mio. Euro,
üblicherweise in mehreren Finanzierungsrunden zu je 0,5-8 Mio. Euro. Dabei sind
sie flexibel und können von kleineren bis zu größeren Volumina in jeder
Entwicklungsphase individuell investieren.
Pressekontakt:
parcelLab GmbH, Anton Eder (COO), Tel.: +491728242022, E-Mail:
mailto:anton@parcellab.com
Saskia Müller PR- & Events, Saskia Müller, Tel. : +49 178 342 15 67,
E-Mail: mailto:parcellab@saskiamueller.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/136791/4912772
OTS: parcelLab GmbH

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!