31.10.2023 11:17:00

Rohstoffe (Vormittag) - Brent-Ölpreis gut behauptet bei 86,98 Dollar

Die Rohölpreise haben am Dienstagvormittag leicht zugelegt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete kurz nach 11 Uhr 86,98 US-Dollar und damit rund 0,5 Prozent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 0,4 Prozent auf 82,94 Dollar.

Die Rohölpreise konnten sich damit teilweise von ihren jüngsten Verlusten erholen. Am Montag waren die Ölpreise noch deutlich unter Druck geraten. Auslöser dafür waren Anzeichen gewesen, dass der Krieg zwischen Israel und der Hamas sich gegenwärtig wohl nicht zum Flächenbrand ausweitet.

Die Sorgen bezüglich einer möglichen Ausweitung des Konflikts auf andere Länder im Nahen Osten bleiben aber bestehen. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hatte zuletzt eine Waffenruhe im Kampf gegen die im Gazastreifen herrschende Hamas abgelehnt.

Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde für Montag mit 91,10 Dollar festgelegt, nach 91,60 Dollar am Freitag. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.

Der Goldpreis zeigte sich am Dienstag stabil. Die Feinunze (31,10 Gramm) wurde zuletzt in London mit 1.997,56 US-Dollar gehandelt. Das entspricht einem Minus von rund 0,1 Prozent zum Vortag.

mik/ger

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!