23.09.2024 10:46:00

Rohstoffe (Vormittag) - Ölpreise gehen leicht zurück

Die Ölpreise haben am Montagvormittag leicht nachgegeben. Gegen 10.30 Uhr kostete ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Lieferung im November 74,53 US-Dollar. Das ist ein Minus von 0,25 Prozent zum Freitag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Oktober fiel ebenfalls um 0,25 Prozent auf 71,05 Dollar.

Dem Markt fehlte es an klaren Impulsen. Die weiterhin sehr angespannte Lage im Nahen Osten bewegte die Ölpreise kaum. Es droht eine Ausweitung des Konflikts zwischen Israel und der Hisbollah-Miliz. Zudem gibt es Spekulationen über eine Bodenoffensive Israels im Libanon.

Auch die Entscheidung der chinesischen Notenbank, einen kurzfristigen Zinssatz zu senken, bewegte den Ölmarkt kaum. So soll die Wirtschaft gestützt werden. Die schwächelnde chinesische Wirtschaft dämpft auch die Nachfrage nach Rohöl.

Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde zuletzt für Freitag mit 74,74 Dollar festgelegt, nach 75,15 Dollar am Donnerstag. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.

Der Goldpreis ist am Freitag etwas zurückgegangen. Zuletzt kostete eine Feinunze (31,10 Gramm) in London 2.616,89 Dollar und damit 0,19 Prozent weniger als vor dem Wochenende.

mha/spa

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!