05.06.2024 10:43:00
|
Rohstoffe (Vormittag) - Ölpreise nach klaren Vortagesverlusten höher
Am Dienstag waren die Ölpreise noch jeweils auf die tiefsten Stände seit Anfang Februar gefallen. Unter anderem hatte die Förderpolitik des Ölverbunds OPEC+ die Notierungen merklich gedrückt. Mitgliedsstaaten des Zusammenschlusses von OPEC-Ländern und anderen wichtigen Förderstaaten wie Russland wollen im Oktober mit der Rücknahme von freiwilligen Produktionskürzungen beginnen.
Weitere Impulse könnten nun die im Verlauf zur Veröffentlichung anstehenden US-Öllagerdaten liefern. Am Nachmittag werden die offiziellen Daten der US-Regierung zu den Lagerbeständen erwartet.
Am Vorabend hatte der Interessenverband American Petroleum Institute (API) einen Zuwachs der Lagerbestände an Rohöl um 4,1 Millionen Barrel publiziert. Steigende Ölreserven belasten in der Regel die Ölpreise.
Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde für Dienstag mit 78,17 Dollar festgelegt, nach 81,30 Dollar am Montag. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.
Der Goldpreis legte am Mittwochvormittag ebenfalls zu. Zuletzt wurde die Feinunze (31,10 Gramm) in London mit 2.333,83 US-Dollar gehandelt. Dies entsprach einem Zuwachs von 0,29 Prozent.
ste/spa

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!