Konzern überprüft Bilanz 08.05.2015 14:15:01

Toshiba-Aktie stürzt ab: Prognose kassiert und Dividende gestrichen

Zeitweise rutschten die Toshiba-Aktien im Freitagshandel der Frankfurter Börse 17 Prozent ab und markierten ein Tagestief bei 2,95 Euro. Am späten Freitagnachmittag reduzierten die Titel des japanischen Konzerns die Verluste und verloren noch annähernd zehn Prozent. Der Aktienmarkt in Tokio hatte bei Bekanntwerden der Unregelmäßigkeiten bei Toshiba bereits geschlossen.

Schuld am Wertverlust der Aktie sind mehrere Faktoren: Zum einen kassierte der japanische Mischkonzern am Freitag laut einer Meldung der Nachrichtenagentur Reuters seine Prognose für das gerade abgelaufene Geschäftsjahr. Außerdem verschob Toshiba die Veröffentlichung der Zahlen für das Ende März abgelaufene Geschäftsjahr 2014/15 auf Juni. Es ist bereits das zweite Mal in weniger als zwei Jahren, dass Toshiba seine Bilanzierungsmethoden überprüft.

Bereits im April hatte Toshiba mitgeteilt, das Zahlenwerk nochmals zu kontrollieren. Bislang sei festgestellt worden, dass Kosten für einige Projekte zu niedrig angesetzt worden seien. Verluste im Baugeschäft seien zudem ungenügend verbucht worden. Der Konzern habe sich deshalb entschlossen, auswärtige Prüfer hinzuzuziehen.

Von Markus Gentner/Redaktion finanzen.at mit Material von Reuters

Weitere Links:

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!