ATX

4 887,18
98,01
2,05 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Historisch
Realtime Liste
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
17.04.2025 08:34:00

Wiener Aktienmarkt vorbörslich knapp behauptet erwartet

Der Wiener Aktienmarkt dürfte am Gründonnerstag nur wenig verändert in den Handel starten. Eine Bankenindikation auf den Leitindex ATX stand rund 40 Minuten vor Sitzungsauftakt 0,2 Prozent im Minus bei 3.911 Punkten.

Auch das europäische Umfeld wird vor dem langen Wochenende nur wenig bewegt erwartet. In Asien überwogen hingegen die Kursgewinne. Zoll-Verhandlungen zwischen Japan und den USA machten etwas Mut, hieß es am Markt. Anders sah es tags zuvor in den USA aus, wo die Börsen hohe Verluste erlitten hatten. Aussagen des US-Notenbankchefs Jerome Powell trübten die Stimmung. Powell zufolge könnten die negativen Auswirkungen der US-Importzölle auf die Inflation anhaltend sein.

Am Nachmittag wird die Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) erwartet. Eine Zinssenkung von 25 Basispunkten gilt am Markt bereits eingepreist, denn die Abwärtsrisiken für Wirtschaftswachstum und Inflation haben wegen der Zoll-Kapriolen von US-Präsident Trump deutlich zugenommen.

Am Mittwoch hatte der ATX um 0,07 Prozent höher bei 3.918,10 Punkten geschlossen. Belastet wurde die Börsenstimmung am Vormittag weiter vom eskalierenden Handelskonflikt zwischen den USA und China. Für leichte Entspannung sorgte dann aber ein Bericht über positive Signale aus China.

Die größten Kursgewinner im prime market am Mittwoch:

Frequentis +7,87% 38,40 Euro Telekom Austria +2,91% 8,49 Euro Porr +2,83% 29,10 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Mittwoch:

Pierer Mobility -5,22% 13,08 Euro RHI Magnesita -2,76% 35,20 Euro Rosenbauer -2,70% 39,60 Euro

spa/kat

ISIN AT0000999982

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!