ATX
4 001,00
|
-125,97
|
-3,05%
|
04.10.2024 09:36:00
|
Wiener Börse startet leicht im Plus, ATX legt 0,21 Prozent zu
Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel am Freitag mit einem kleinen Plus aufgenommen. Der heimische Leitindex ATX notierte kurz nach Sitzungsbeginn um 0,21 Prozent höher auf 3.591,15 Einheiten. Die europäischen Leitbörsen zeigten sich uneinheitlich, die Kursveränderung hielten sich aber sowohl nach oben als auch nach unten in engen Grenzen. Angesichts des anstehenden US-Arbeitsmarktberichts und der weiter angespannten Lage im Nahen Osten bleiben die Anleger vorsichtig.
Datenseitig steht am Freitag der US-Arbeitsmarktbericht im Fokus. "Er hat in der Regel großen Einfluss auf die Zinserwartungen, denn Vertreter der US-Notenbank werden nicht müde, die Bedeutung des Arbeitsmarktes für die Geldpolitik zu betonen", schreibt die Helaba.
Laut den Experten des Instituts gibt es kaum Hinweise auf eine deutliche Abschwächung am US-Jobmarkt. "Die Lage ist nach wie vor als solide zu bezeichnen, sodass Zinssenkungsfantasien keine neue Nahrung erhalten sollten. Dafür sprechen auch die durchschnittlichen Stundenlöhne, die mit einem erwarteten Plus von 0,3 % gegenüber dem Vormonat immer noch ansehnlich wären", heißt es weiter.
kat/mha
ISIN AT0000999982

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Indizes in diesem Artikel
ATX | 4 001,00 | -3,05% |