Ölpreis (Brent)

68,90
USD
-0,41
-0,25 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Chart (groß)
Historisch
Realtimekurs
>
<
Nachrichten
Nachrichten
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
>
<
Sorte
Brent
WTI
>
<
anzeigen in Währung
Schweizer Franken
Euro
Dollar
>
Gold und Rohöl 10.08.2018 15:07:48

Gold: Anzeichen relativer Stärke in Sicht

Gold: Anzeichen relativer Stärke in Sicht

von Jörg Bernhard

Auf den kräftigen Kurssprung des Dollarindex in Höhe von 0,5 Prozent reagierte das gelbe Edelmetall nämlich mit einem Plus von 0,1 Prozent. Offensichtlich fließt durch die Türkei-Krise verunsichertes Kapital mittlerweile auch in den traditionellen Krisenschutz Gold. Nun warten die Marktakteure mit Spannung auf die gegen 21.30 Uhr anstehende Veröffentlichung des Commitments of Traders-Report der US-Aufsichtsbehörde Commodity Futures Trading Commission. Sobald hier die Verkaufslaune der Großspekulanten (Non-Commercials) nachlssen sollte, dürfte dies den Goldpreis in deutlich höhere Regionen befördern.

Am Freitagnachmittag präsentierte sich der Goldpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 14.55 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 1,20 auf 1.221,10 Dollar pro Feinunze.

Rohöl: Warten Baker-Hughes-Update

In der laufenden Handelswoche ging es sowohl mit der US-Sorte (-1,8 Prozent) als auch mit der Nordseemarke Brent (-1,0 Prozent) signifikant bergab. Dies wäre dann das sechste Wochenminus in Folge. Aktuell befürchten die Marktakteure auf der Nachfrageseite die gewichtigeren Probleme. Mit Spannung wird nun der Wochenbericht der US-Ausrüsterfirma Baker Hughes über die Nordamerikanischen Bohraktivitäten erwartet. Dieser soll um 19.00 Uhr veröffentlicht werden und könnte im Falle von auffälligen Entwicklungen neue Impulse für den Ölpreis liefern.

Am Freitagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 14.55 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Future (September) um 0,42 auf 67,23 Dollar, während sein Pendant auf Brent (Oktober) um 0,38 auf 72,45 Dollar anzog.




Weitere Links:

Neu: CFDs auf Öl, Gold und alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: ded pixto / Shutterstock.com,Africa Studio / Shutterstock.com,Foto-Ruhrgebiet / Shutterstock.com,farbled / Shutterstock.com

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 3 752,92 16,63 0,45
Ölpreis (Brent) 68,90 -0,17 -0,25
Ölpreis (WTI) 64,72 -0,11 -0,17