Ölpreis (Brent)

64,37
USD
0,26
0,08 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Chart (groß)
Historisch
Realtimekurs
>
<
Nachrichten
Nachrichten
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
>
<
Sorte
Brent
WTI
>
<
anzeigen in Währung
Schweizer Franken
Euro
Dollar
>
Goldpreis und Ölpreis 18.08.2025 08:44:04

Goldpreis: Erholungstendenzen nach Zweiwochentief

Goldpreis: Erholungstendenzen nach Zweiwochentief

von Jörg Bernhard

Russland hatte auf dem Alaska-Gipfel am Freitag angeboten, kleine besetzte Gebiete in der Ukraine aufgeben, während Kiew große Teile des Ostens abtreten solle, die Moskau bisher noch gar nicht erobern konnte. Am heutigen Montag findet in Washington ein Treffen von US-Präsident Donald Trump mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und europäischen Staats- und Regierungschefs statt, um über ein Friedensabkommen mit Russland zu sprechen. Im weiteren Wochenverlauf dürften sich die Marktakteure für die Auftritte diverser US-Notenbanker stark interessieren. Außerdem steht am Mittwoch die Bekanntgabe des Protokolls der jüngsten Fed-Sitzung an. Impulse könnte aber auch das vom 21. bis 23. August stattfindende Notenbanker-Treffen in Jackson Hole (Wyoming) auslösen, insbesondere die für Freitag angekündigte Rede von Fed-Chef Jerome Powell. Wichtige US-Konjunkturindikatoren wie die wöchentlichen Erstanträge auf US-Arbeitslosenhilfe sowie der Konjunkturausblick der Philadelphia sorgen für zusätzliche Spannung.

Am Montagmorgen präsentierte sich der Goldpreis mit erholten Notierungen. Bis 8.30 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 11,40 auf 3.394,00 Dollar pro Feinunze.

Rohöl: Stabiler Wochenauftakt

Die Ölpreise zeigten sich im frühen Montagshandel weitgehend unverändert, da die USA nach dem Treffen der beiden Staatschefs keinen weiteren Druck auf Russland ausübten, den Ukraine-Krieg durch Maßnahmen gegen seine Ölexporte zu beenden. Am Freitag erklärte Trump, dass er nicht sofort Vergeltungszölle auf Länder wie China für den Kauf von russischem Öl erwägen müsse, dies aber "in zwei oder drei Wochen" tun könnte - was die Sorgen über eine Unterbrechung russischer Lieferungen dämpfte. China, der weltweit größte Ölimporteur, ist der wichtigste Käufer von russischem Öl, gefolgt von Indien.

Am Montagmorgen präsentierte sich der Ölpreis mit höheren Notierungen. Bis gegen 8.30 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Future um 0,38 auf 63,18 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,31 auf 66,16 Dollar anzog.


Redaktion finanzen.at

Weitere Links:

Neu: CFDs auf Öl, Gold und alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Brian A Jackson / Shutterstock.com,Kotomiti Okuma / Shutterstock.com,FikMik / Shutterstock.com

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 3 885,51 28,98 0,75
Ölpreis (Brent) 64,37 0,05 0,08
Ölpreis (WTI) 60,70 0,01 0,02