Ölpreis (WTI)

59,67
USD
0,72
1,22 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Chart (groß)
Historisch
Realtimekurs
>
<
Nachrichten
Nachrichten
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
>
<
Sorte
Brent
WTI
>
<
anzeigen in Währung
Schweizer Franken
Euro
Dollar
>
Goldpreis und Ölpreis 20.03.2024 07:40:22

Goldpreis: Hochspannung vor Fed-Statements

Goldpreis: Hochspannung vor Fed-Statements

von Jörg Bernhard

Zuletzt drückten vor allem der stärkere US-Dollar sowie die gestiegenen US-Renditen auf die Stimmung an den Goldmärkten. Zum Wochenstart beendete zudem die japanische Notenbank ihre acht Jahre dauernde Phase negativer Leitzinsen und erhöhte diese erstmals seit 2007 marginal auf 0 bis 0,1 Prozent. Weil sich in den USA die Inflation hartnäckiger als erwartet erwiesen hat, verschob sich die Hoffnung auf niedrigere Leitzinsen in die Zukunft. Aktuell zeigt das FedWatch-Tool des Terminbörsenbetreibers CME Group eine Wahrscheinlichkeit von über 60 Prozent an, dass wir im Juni niedrigere Zinsen als heute sehen werden. Am Abend dürften die Zinsprognosen der Fed für die kommenden Jahre für erhöhte Aufmerksamkeit sorgen. Mit extremen Reaktionen des Goldpreises nach oben oder unten ist im gegenwärtigen Marktumfeld aber eher nicht zu rechnen.

Am Mittwochmorgen präsentierte sich der Goldpreis mit stabilen Notierungen. Bis 7.30 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (April) um 5,50 auf 2.159,60 Dollar pro Feinunze.

Rohöl: Knapp unter Viermonatshoch

Obwohl der am Dienstagabend veröffentlichte Bericht des American Petroleum Institute ein unerwartetes Lagerminus in Höhe von 1,52 Millionen Barrel ausgewiesen hat, ließ der Aufwärtsdrang des Ölpreises leicht nach. Nun warten die Akteure an den Ölmärkten auf den Wochenbericht der Energy Information Administration (16.30 Uhr). Analysten rechnen mit einem marginalen Anstieg der gelagerten Ölmengen lediglich 13.000 Barrel, während bei Benzin und Destillaten Rückgänge in Höhe von 1,35 Millionen bzw. 87.000 Barrel prognostiziert werden.

Am Mittwochmorgen präsentierte sich der Ölpreis mit leicht nachgebenden Notierungen. Bis gegen 7.30 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Future um 0,34 auf 83,13 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,13 auf 87,25 Dollar zurückfiel.


Redaktion finanzen.at

Weitere Links:

Neu: CFDs auf Öl, Gold und alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Lisa S. / Shutterstock,Juri / Shutterstock.com,ded pixto / Shutterstock.com

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 4 208,89 5,70 0,14
Ölpreis (Brent) 63,34 0,59 0,94
Ölpreis (WTI) 59,67 0,72 1,22