Ölpreis (Brent)

68,09
USD
0,45
0,61 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Chart (groß)
Historisch
Realtimekurs
>
<
Nachrichten
Nachrichten
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
>
<
Sorte
Brent
WTI
>
<
anzeigen in Währung
Schweizer Franken
Euro
Dollar
>
Handelskonflikt im Fokus 06.06.2025 11:27:39

Warum die Ölpreise etwas sinken - aber Preisanstieg auf Wochensicht

Warum die Ölpreise etwas sinken - aber Preisanstieg auf Wochensicht

Die Notierungen haben damit einen Teil der Gewinne vom Vortag wieder abgegeben. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im August kostete zuletzt 65,13 US-Dollar. Das waren 21 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI zur Lieferung im Juli fiel um 26 Cent auf 63,11 Dollar.

Am Vortag hatte ein Telefonat von US-Präsident Donald Trump mit seinem chinesischen Amtskollegen Xi Jinping die Spekulation auf eine Entspannung im Handelskonflikt beider Länder geschürt und den Ölpreisen deutlichen Auftrieb verliehen.

Im weiteren Handelsverlauf dürfte sich das Interesse der Anleger am Ölmarkt wieder stärker auf Konjunkturdaten richten. Am Nachmittag wird der US-Arbeitsmarktbericht erwartet. Zuletzt haben sich erste Hinweise einer Schwäche auf dem amerikanischen Arbeitsmarkt gezeigt. Unter anderem waren die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe gestiegen. Die Entwicklung auf dem US-Arbeitsmarkt wird an den Finanzmärkten stark beachtet, weil sie eine wichtige Rolle für die Geldpolitik der US-Notenbank spielt.

Auf Wochensicht ging es mit den Ölpreisen hingegen nach oben. Seit Montag hat sich Brent-Öl um mehr als einen Dollar je Barrel verteuert. Medienberichte, wonach Saudi-Arabien nach der jüngst am Wochenende beschlossenen Ausweitung auf eine weitere Erhöhung der Fördermenge durch den Ölverbund Opec+ drängen könnte, hatten die Notierungen im Verlauf der Woche zur zeitweise belasten können.

Rohstoffexperte Carsten Fritsch von der Commerzbank wies darauf hin, dass einige Staaten der Opec die beschlossenen Erhöhungen der Ölproduktion laut einer Bloomberg-Umfrage zuletzt nur teilweise umgesetzt haben. "Damit blieb die Produktionsausweitung etwas hinter dem beschlossenen Ausmaß zurück", sagte Fritsch.

/jkr/jsl/stk

NEW YORK/LONDON (dpa-AFX)

Weitere Links:

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: PhotoStock10 / Shutterstock.com,GAS-photo / Shutterstock.com,Pavel Chagochkin / Shutterstock.com,Jamen Jamen / Shutterstock.com

Rohstoffe in diesem Artikel

Ölpreis (Brent) 68,09 0,41 0,61
Ölpreis (WTI) 65,87 0,72 1,11