Signal der Entschlossenheit 23.11.2022 13:01:00

Holzmann weiteren sehr großen EZB-Zinsschritt um 75 Basispunkte im Dezember

Holzmann weiteren sehr großen EZB-Zinsschritt um 75 Basispunkte im Dezember

Eine weitere große Zinserhöhung "würde ein starkes Signal unserer Entschlossenheit setzen", sagte der Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) der Financial Times. "Es würde den Unternehmen und Gewerkschaften zeigen, dass wir es ernst meinen, also unterschätzt uns nicht, seid vorsichtig".

Holzmann sagte weiter, er könne "keine Anzeichen für einen Rückgang der Kerninflation" erkennen und erwarte nur eine "Abflachung des Wachstums oder eine leichte Rezession", nicht aber einen tiefen Abschwung. Holzmann ist nach eigenen Worten "offen für eine Änderung meiner Meinung" auf der Grundlage der neuen vierteljährlichen Stabsprojektionen der EZB, die dem EZB-Rat zu seinen Beratungen am 14./15. Dezember vorliegen werden.

Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com

DJG/hab/kla

(END) Dow Jones Newswires

November 23, 2022 01:48 ET (06:48 GMT)

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: einstein / Shutterstock.com,Oliver Hoffmann / Shutterstock.com,Petronilo G. Dangoy Jr. / Shutterstock.com
pagehit