DAX 40

23 534,83
-131,98
-0,56 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Historisch
Realtime Liste
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
12.01.2024 17:52:38

Aktien Frankfurt Schluss: Dax gleicht Verluste der ersten Januarwoche nahezu aus

FRANKFURT (dpa-AFX) - Angeschoben von US-Konjunkturdaten hat der Dax (DAX 40) am Freitag seine Vortagesverluste ausgebügelt. Nach wieder leicht anziehenden Verbraucherpreisen in den USA am Donnerstag hätten schwächer als erwartet ausgefallene Erzeugerpreise die Stimmung an der Börse wieder aufgehellt, kommentierte Marktanalyst Konstantin Oldenburger von CMC Markets das Auf und Ab im deutschen Leitindex. "Denn weiter fallende Erzeugerpreise deuten wiederum auf eine Fortsetzung des Abwärtstrends in der allgemeinen Preisentwicklung hin, was zeitnahe Zinssenkungen wieder wahrscheinlicher macht." Der Auftakt der US-Berichtssaison mit ersten Quartalsbilanzen großer Banken hatte hierzulande wenig Einfluss.

Der Dax schloss mit plus 0,95 Prozent auf 16 704,56 Zähler. Auf Wochensicht bedeutet dies einen Gewinn von 0,7 Prozent. Für den MDAX der mittelgroßen Werte ging es am Freitag um 0,87 Prozent auf 26 296,91 Punkte hoch. Europaweit war die Stimmung ebenfalls freundlich, während die wichtigsten US-Indizes uneinheitlich, aber nahe ihrer Vortagsschlussstände notierten./ck/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!