DAX 40

23 534,83
-131,98
-0,56 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Historisch
Realtime Liste
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
14.10.2024 17:44:38

Aktien Frankfurt Schluss: Dax klettert erstmals über 19.500 Punkte

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der DAX ist mit einem Rekord in die Woche gestartet. Am Montag stieg der deutsche Leitindex in der Spitze erstmals bis auf 19.518 Punkte und ging letztlich 0,69 Prozent höher bei 19.508,29 Zählern aus dem Handel. Seine vorige Bestmarke von Ende September lag bei rund 19.491 Punkten. "Die erhofften positiven Impulse von der Berichtssaison ließen nicht lange auf sich warten", schrieb Marktanalyst Konstantin Oldenburger vom Broker CMC Markets mit Blick auf ermutigende Quartalszahlen von US-Unternehmen. An der Wall Street schwang sich der Dow Jones Industrial ebenfalls auf ein Rekordhoch.

Im Wochenverlauf winkt außerdem die nächste Zinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB). "Die Aussicht auf üppig vorhandene Liquidität durch eine weitere Lockerung der Geldpolitik sowohl in der Eurozone bereits am Donnerstag als auch in den USA Mitte November und darüber hinaus hält die investierten Anleger bei der Stange, während die Skeptiker immer wieder gezwungen werden, auf den fahrenden Zug aufzuspringen", kommentierte Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar vom Handelshaus Robomarkets.

Kleinere Werte waren weniger stark gefragt: Der MDAX der mittelgroßen deutschen Unternehmen legte um 0,21 Prozent auf 26.894,35 Zähler zu. Der Nebenwerte-Index SDAX verlor sogar ein halbes Prozent. Auf Jahressicht stehen beide Indizes leicht im Minus, während der Dax im laufenden Jahr nun schon um rund 16,5 Prozent nach oben geklettert ist. Allmählich rückt für den Leitindex die runde Marke von 20.000 Punkten in den Blick.

Zusätzlicher Treiber für die exportorientierten Dax-Konzerne waren weitere Anreize für die angeschlagene Konjunktur in China. Am Wochenende hatte der chinesische Finanzminister Lan Foan unter anderem versprochen, den Lokalregierungen bei der Bewältigung ihrer Verschuldung zu helfen, gleichzeitig die Ausgaben von Staatsanleihen zu erhöhen und Subventionen für Geringverdiener anzubieten. Details zur Höhe des Pakets nannte er aber nicht./niw/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!