+++ Jetzt mit Kryptowährungen handeln und mehr über Bitcoin erfahren!** +++-w-
Freigabe 06.07.2020 17:54:41

ams-Aktie legt zu: ams kann nach grünem Licht aus Brüssel OSRAM-Übernahme vollziehen

ams-Aktie legt zu: ams kann nach grünem Licht aus Brüssel OSRAM-Übernahme vollziehen

Als letzte Kartellaufsicht weltweit gab die EU-Kommission dem österreichischen Sensorhersteller ohne Auflagen grünes Licht. Der Zusammenschluss sei wettbewerbsrechtlich unbedenklich, hieß es aus Brüssel.

Der Apple-Zulieferer kann damit die Transaktion vollziehen, bei der OSRAM-Aktionäre bis Weihnachten 38,14 Prozent des Kapitals angedient hatten. Nach langem Ringen mit mehreren Finanzinvestoren war es ams schließlich gelungen, inklusive Zukäufen am Markt eine Mehrheit beim Münchner Lichtkonzern aufzubauen.

Nach dem grünen Licht der EU-Kommission rechnet die steirische ams AG mit einem Vollzug des Übernahmeangebotes am kommenden Donnerstag (9. Juli). Am selben Tag werde die Zahlung des Angebotspreises an die Inhaber der angedienten Aktien erwartet. Danach werden ams 69 Prozent aller Aktien (exklusive gehaltener eigener Aktien) von OSRAM gehören. "ams ist hocherfreut über diesen Erfolg und freut sich darauf, durch die Zusammenführung von ams und OSRAM einen weltweit führenden Anbieter von Sensorlösungen und Photonik zu schaffen", teilte das heimische Unternehmen mit.

An der Börse in Zürich verteuert sich die Aktie von ams zwischenzeitlich um 3,96 Prozent auf 15,35 Franken.

(Dow Jones / APA)

Weitere Links:


Bildquelle: ah,Osram,OSRAM