|
14.02.2024 09:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Ried im Innkreis/Klagenfurt/Kobenz - Den Aschermittwoch lassen sich auch heuer FPÖ, ÖVP und SPÖ nicht als Tag für ihren politischen Faschingskehraus entgehen. Die Blauen holen im oberösterreichischen Ried zum 31. verbalen Rundumschlag aus, die Türkisen ziehen wieder in die Klagenfurter Messearena ein und die Roten gehen diesmal am Abend ins steirische Kobenz in die Zechnerhalle. Im Jahr der EU- und Nationalratswahlen dürfte wohl eine heftige Abrechnung mit dem politischen Mitbewerb anstehen.
Gespräche in Kairo über Feuerpause in Gaza ohne Ergebnis
Kairo/Washington - Die Gespräche zwischen den USA, Ägypten, Israel und Katar über einen Waffenstillstand im Gazastreifen sind vorerst ergebnislos zu Ende gegangen. Die "New York Times" berichtete unter Berufung auf einen namentlich nicht genannten Ägyptischen Beamten, dass sich die ranghohen Vertreter der Länder aber auf eine Verlängerung der Gespräche um drei Tage verständigt hätten. Sie sollen nun von Beamten auf niedrigerer Ebene fortgesetzt werden. Israels Delegation reiste bereits ab.
Explosionen an mehreren Gaspipelines im Iran
Teheran - Im Iran ist es in der Nacht auf Mittwoch an mehreren Gaspipelines zu Explosionen gekommen. Die Vorfälle ereigneten sich im Landesinneren und Süden, wie Staatsmedien am Mittwoch berichteten. In der südlichen Provinz Fars gab es laut Behördenvertretern als Ursache für die Explosion erste Hinweise auf Sabotage.
Indonesien hat Präsidenten und Parlament gewählt
Jakarta - Indonesien hat am Mittwoch einen neuen Präsidenten und ein neues Parlament gewählt. Rund 205 Millionen Menschen waren im viertbevölkerungsreichsten Land der Welt stimmberechtigt. Die meisten der 820.000 Wahllokale schlossen um 13.00 Uhr Ortszeit (7.00 Uhr MEZ). Als haushoher Favorit auf die Nachfolge von Präsident Joko Widodo gilt der 72-jährige Ex-General Prabowo Subianto. Laut Umfragen könnte er auf über 50 Prozent der Stimmen kommen und müsste nicht in eine Stichwahl.
Treffen von Verteidigungsministern der NATO-Staaten
Brüssel - Die Verteidigungsminister der NATO-Staaten kommen an diesem Mittwoch zu einem zweitägigen Treffen in Brüssel zusammen. Hauptthema der Beratungen werden die Zusammenarbeit mit der von Russland angegriffenen Ukraine sowie der laufende Ausbau der Abschreckungs- und Verteidigungsfähigkeiten des Bündnisses sein. Am Mittwochnachmittag (14.30 Uhr) organisieren die USA zudem Gespräche in der sogenannten Ukraine-Kontaktgruppe.
ÖVP will Arbeitslosengeld kürzen
Wien - Die ÖVP hat in ihrem "Österreichplan" im Vorfeld der Nationalratswahl eine Senkung der Lohnnebenkosten um jährlich 0,5 Prozentpunkte bis 2030 versprochen. Bewerkstelligen will sie das unter anderem durch Einsparungen in der Arbeitslosenversicherung. Konkret will die Volkspartei die Nettoersatzrate (aktuell 55 Prozent) zeitabhängig auf unter 50 Prozent senken, geht aus einem der APA vorliegenden Papier vor. Von welchem Wert die Volkspartei starten will, lässt sie offen.
Fehlende Durchimpfungsrate lässt Masernfälle ansteigen
Wien - Die steigenden Masernfälle in Österreich sind auf die sinkenden Durchimpfungsraten zurückzuführen. Wie aus einer Anfragebeantwortung durch Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) zu entnehmen ist, sank die Zahl der abgerufenen Kombinationsimpfungen gegen Masern-Mumps-Röteln (MMR) seit 2020 - und somit seit Beginn der Corona-Pandemie - deutlich. Gab es 2019 noch 338.240 abgerufene Dosen zur Verimpfung, waren es 2020 nur noch 174.907 und 2021 gar nur mehr 158.897 Dosen.
ChatGPT kann sich bald Informationen über Nutzer merken
San Francisco - Der Chatbot ChatGPT wird sich künftig Informationen über seine Nutzer merken können. Damit würde sich Software etwa daran erinnern, dass man eine Tochter habe, die Quallen mag, erläuterte die Entwicklerfirma OpenAI. Bittet man ChatGPT dann, eine Geburtstagskarte für das Kind zu entwerfen, könnte eine Qualle mit Partyhut auf dem Bild sein. Bis alle von der neuen Fähigkeit "profitieren", dürfte es allerdings dauern: Die Funktion wird zunächst im kleinen Kreis getestet.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!