01.01.2025 19:31:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Van der Bellens Rede: "In welchem Land wollen wir leben?"

Wien - Bundespräsident Alexander Van der Bellen regt in seiner Neujahrsansprache an, über "eine ganz grundlegende Frage" nachzudenken. "Nämlich: In welchem Land wollen wir leben?" Vieles sei ungewiss, unklar und verwirrend. "Aber wir brauchen ein gemeinsames Bild davon, wie unser Land aussehen soll. Eine Vorstellung von Österreich und den Willen, dieses Österreich zu gestalten", so Van der Bellen in der Rede, die am Abend im ORF ausgestrahlt wird.

Täter von New Orleans hatte IS-Flagge bei sich

New Orleans (Louisiana) - Der Mann, der mit seinem Pick-up-Truck in der Silvesternacht in New Orleans mindestens zehn Menschen getötet hat, hatte laut US-Medien eine Flagge der Terrororganisation IS bei sich. Zwei Ermittler bestätigten dies dem Sender CNN. Einer der beiden erwähnte zudem, dass in einer Kühlbox auf der Ladefläche des Pick-ups mehrere selbst gebaute möglicherweise explosive Objekte gewesen seien. Die US-Bundespolizei FBI spricht von einem "Terrorakt".

Im Dreivierteltakt ins Strauss-Jahr: Neujahrskonzert 2025

Wien - Was für ein Auftakt zum Strauss-Jahr! Ein Stück kleine, heile, in einer Schneekugel eingeschlossene Walzerwelt bot sich am Mittwoch im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins beim 85. Neujahrskonzert. Ebenso wagte man den ersten zarten Walzerschritt in Richtung Geschlechterparität im Programm. Riccardo Muti stand zum siebenten und letzten Mal am Pult. "Frieden, Brüderlichkeit und Liebe auf der ganzen Welt", wünschte sich der Maestro auf Italienisch.

Rottweiler verletzt Sechsjährige im Mühlviertel schwer

Kirchberg ob der Donau - Eine Sechsjährige ist am Mittwoch in Kirchberg ob der Donau (Bezirk Rohrbach) vom Rottweiler ihres Nachbarn angefallen und schwer verletzt worden. Die zehnjährige Tochter des Hundebesitzers hatte mit dem Tier Abrichteübungen durchgeführt, als der Hund auf das andere Mädchen losging. Die Sechsjährige wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Kepler Uniklinikum nach Linz geflogen. Die Zehnjährige wurde beim Versuch, den Hund zu vertreiben, ebenfalls gebissen, so die Polizei.

Berichte über 17 Tote bei neuen Angriffen im Gazastreifen

Gaza - Bei neuen israelischen Angriffen im Gazastreifen sind nach palästinensischen Angaben 17 Menschen getötet und weitere verletzt worden. Die palästinensische Nachrichtenagentur WAFA berichtete, im nördlichen Jabalia seien 15 Menschen beim Bombardement eines Wohnhauses ums Leben gekommen, darunter auch Kinder. Zwei weitere Menschen seien beim Beschuss eines Gebäudes in Al-Bureij im zentralen Abschnitt des Küstenstreifens getötet worden.

Tote und Verletzte nach russischem Drohnenangriff auf Kiew

Kiew (Kyjiw) - Bei einem neuen russischen Drohnenangriff auf die Ukraine sind in der Hauptstadt Kiew Behörden zufolge mehrere Brände ausgebrochen, mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen und sieben weitere Menschen verletzt worden. Unter den Trümmern eines Hauses sei eine Frau tot hervorgezogen worden, teilte Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko am Mittwoch bei Telegram mit. Er sprach wie der neue Chef der Kiewer Militärverwaltung, Tymur Tkatschenko, von insgesamt zwei Toten dort.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!