|
19.11.2025 13:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Charkiw (Charkow)/Warschau - Parallel zu einem russischen Großangriff auf die Ukraine hat es am Mittwoch auch in den angrenzenden NATO-Staaten Polen und Rumänien einen Luftalarm gegeben. Polen ließ Kampfjets zur Sicherung seines eigenen Luftraums aufsteigen. Nachdem eine Drohne den rumänischen Luftraum erreichte, brachte die Regierung in Bukarest ebenfalls Kampfflugzeuge in Stellung, darunter zwei deutsche Eurofighter. 19 Menschen starben bei einem Luftangriff auf die westukrainische Stadt Ternopil.
Kiew sieht Signale für US-Pläne zur Beendigung des Krieges
Istanbul - Der Ukraine sind nach Angaben eines Insiders eine Reihe von Vorschlägen der USA zur Beendigung des Krieges "signalisiert" worden. Washington habe diese mit Russland besprochen, sagte der ranghohe ukrainische Regierungsvertreter am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters. Kiew sei jedoch nicht an der Ausarbeitung der Vorschläge beteiligt gewesen. Die US-Webseite Axios hatte zuvor von einem 28-Punkte-Plan der USA für die Ukraine berichtet, den der Kreml jedoch herunterspielte.
Inflation im Oktober unverändert bei 4 Prozent
Wien - Die Inflation in Österreich ist im Oktober im Vergleich zum Vorjahresmonat bei 4 Prozent geblieben. Größter Preistreiber waren erneut Energie und Gastronomie. Die Preise für Wohnen, Wasser und Energie legten um 6,6 Prozent zu, Restaurants und Hotels wurden um 6,0 Prozent teurer. Die Preise für Haushaltsenergie alleine stiegen um 15,7 Prozent. Ohne Haushaltsenergie und Restaurants und Hotels wäre die Inflation nur bei 2,4 Prozent gelegen, teilte die Statistik Austria mit.
Leichenfunde in Tirol - Versteck war unauffällig
Innsbruck - Nach dem Fund der Leichen einer 34-jährigen Mutter und deren zehnjähriger Tochter in der Wohnung einer der beiden Tatverdächtigen in der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck sind die Ermittlungen weiter im Gang. Diese würden mit "besonderer Dringlichkeit" geführt, sagte Staatsanwaltschaftssprecherin Julia Klingenschmid am Mittwoch der APA: "Es handelt sich um ein komplexes Verfahren." Das Versteck der beiden Tiefkühltruhen beschrieb die Staatsanwältin als unauffällig.
Dutzende Anzeigen nach Razzien in Wiener Asia-Lokalen
Wien - Die Stadt Wien hat am Samstag gemeinsam mit der Wiener Polizei, der Finanzpolizei und weiteren Dienststellen eine Schwerpunktaktion in asiatischen Gastrobetrieben im gesamten Stadtgebiet durchgeführt. Die Beamtinnen und Beamten stießen auf zahlreiche Verstöße. In Simmering versuchten mehrere Mitarbeiter eines China-Restaurants in das Obergeschoss zu flüchten. Einer von ihnen stieg dabei in eine Art Geheimversteck hinter einem Kasten, berichtete die Magistratsdirektion.
Kammer-Affäre emotionales Thema im Nationalrat
Wien - Die Turbulenzen in der Wirtschaftskammer haben am Mittwoch zu einer teils emotionalen Debatte im Nationalrat geführt. Während FPÖ und NEOS eine Abschaffung der Pflicht-Mitgliedschaft forderten, rückten ÖVP und SPÖ zur Verteidigung der Sozialpartnerschaft aus. Einig waren sich alle Fraktionen in ihren Rufen nach einer Reform der Kammer. NEOS und Grüne wollen eine Abschaffung von Teilen der Unternehmensbeiträge.
Vogelgrippe in Gänsebetrieb in Steyr nachgewiesen
Steyr - In einem Geflügelbetrieb mit rund 700 Gänsen in Steyr ist am Mittwoch die hochpathogene Form der Vogelgrippe (H5N1) nachgewiesen worden. Das teilte das Land Oberösterreich in einer Aussendung mit. Etliche Tiere seien bereits verendet, das restliche Geflügel werde auf Anordnung des Magistrats getötet. Der betroffene Betrieb liege nahe an der Enns, wo in den vergangenen Wochen vereinzelt verendete Wildvögel positiv auf das Virus getestet worden waren.
Hamburger Familie in Türkei durch Chemikalien vergiftet
Istanbul/Hamburg - Nach dem Tod einer Hamburger Familie in Istanbul belastet ein vorläufiger Bericht der türkischen Gerichtsmedizin laut Medienberichten weiter das Hotel. Darin werde erklärt, dass der Tod der vierköpfigen Familie vorrangig durch eine chemische Vergiftung im Hotel verursacht worden sei, berichtete der Staatssender TRT. Die Wahrscheinlichkeit einer Lebensmittelvergiftung werde als gering eingestuft.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!