Rosier Aktie
WKN: 922330 / ISIN: BE0003575835
Nachhaltigkeits-Offensive |
04.08.2025 16:02:37
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BVB-Aktie im Blick: Polestar schließt strategische Partnerschaft mit Borussia Dortmund
• Logo auf Trikotärmeln in allen Wettbewerben
• Partnerschaft soll Markenbekanntheit und Nachhaltigkeit stärken
Der schwedische Elektroautohersteller Polestar ist ab der Saison 2025/26 offizieller Mobilitätspartner von Borussia Dortmund. Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, wird das Polestar-Logo im Rahmen einer dreijährigen Partnerschaft künftig den Trikotärmel der BVB-Profis in Bundesliga, DFB-Pokal und UEFA Champions League zieren. Die Kooperation sei Teil einer groß angelegten Deutschland-Offensive, mit der Polestar seine Markenbekanntheit im größten Automarkt Europas steigern will, hieß es.
Strategische Partnerschaft: Fokus auf Nachhaltigkeit und Innovation
"Deutschland ist wichtig für unsere Wachstumsstrategie in unserem Heimatmarkt Europa", erklärte Michael Lohscheller, CEO von Polestar in der Mitteilung. "Mit Borussia Dortmund haben wir einen emotionalen und progressiven Partner gefunden, der super zu uns passt." Polestar stellt dem BVB zudem eine Flotte von 60 Elektrofahrzeugen zur Verfügung, die bereits im aktuellen Trainingslager in Österreich zum Einsatz kommen. Auch BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke zeigt sich überzeugt: "Polestar ist ein modernes, dynamisches Unternehmen, das es wirklich ernst meint mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie." Die gemeinsame Vision von Klimaschutz und Innovation sei ein zentrales Element der neuen Partnerschaft.
Schon vor dem offiziellen Start hatten Spieler wie Jobe Bellingham und Pascal Groß Gelegenheit, den neuen Polestar 5 zu testen. Dabei handelt es sich gemäß der Pressemitteilung um einen Elektro-Performance-GT, der am 8. September bei der IAA Mobility in München Weltpremiere feiert. Lohscheller nennt das Modell ein "Statement für die Zukunft" und betont: "Niemand muss auf etwas verzichten, um nachhaltig zu sein."
Neben der Trikotpräsenz soll Polestar auch auf Pre-Match-Kleidung und zahlreichen Werbeflächen im Stadion sichtbar sein. "[…] Wir greifen jetzt an und werden zeigen, dass unsere Fahrzeuge besser sind als die der meisten traditionellen Hersteller", wird Michael Manske, Chief Marketing und Communications Officer von Polestar in der Mitteilung zitiert.
Mit dem Einstieg von Polestar übernimmt die Marke die Rolle des bisherigen Automobilpartners Rosier. Die Autohandelsgruppe bleibt dem BVB jedoch als exklusiver Nutzfahrzeugpartner erhalten, hieß es.
Laut Informationen der "BILD" kassiert der BVB dafür jährlich rund fünf Millionen Euro. Mit erfolgsabhängigen Boni kann die Summe über die Vertragslaufzeit sogar auf mehr als 15 Millionen Euro ansteigen.
So reagieren die Aktien auf die neue Partnerschaft
Anleger reagieren verhalten auf die Neuigkeiten: Die BVB-Aktie fällt via XETRA zeitweise um leichte 0,28 Prozent auf 3,63 Euro, während die an der NASDAQ notierte Polestar-Aktie zeitweise um marginale 0,07 Prozent auf 1,041 US-Dollar zulegt.
Redaktion finanzen.at

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