DAX 40

23 240,05
0,87
0,00 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Historisch
Realtime Liste
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
29.01.2025 07:12:38

DAX-FLASH: KI-Sorgen vorerst kein Thema mehr - Rekord wieder möglich

FRANKFURT (dpa-AFX) - Gestützt von einer Kurserholung an der US-Technologiebörse Nasdaq dürfte auch der DAX zur Wochenmitte weiter Fahrt aufnehmen. Zwei Stunden vor dem Xetra-Start taxierte der Broker IG den deutschen Leitindex mit einem Plus von 0,37 Prozent auf 21.510 Punkte. Das Rekordhoch von gut 21.520 Punkten vom vergangenen Freitag ist damit wieder greifbar.

Der Dax könnte seine chart- und markttechnische Konsolidierung nun doch schon wieder schneller verlassen, als gestern noch vermutet, schrieb am Morgen Analyst Martin Utschneider von Finanzethos.

In New York hatte am Vortag die Nasdaq die Sorgen vor chinesischer Konkurrenz durch das neueste KI-Modell des Start-up DeepSeek abgeschüttelt und deutliche Gewinne verbucht. Anleger konzentrieren sich nun am Abend auf die Leitzinsentscheidung der US-Notenbank Fed sowie nach dem US-Börsenschluss auf die Quartalszahlen von Technologie-Schwergewichten wie Microsoft, Meta (Meta Platforms (ex Facebook)) und auch Tesla, die zur Gruppe der "Glorreichen Sieben" gezählt werden, sehr hoch bewertet sind und daher auch einzelne Indizes mitunter stark bewegen können./ajx/tih

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!