17.07.2025 12:51:00
|
DenizBank schloss Bankvereinbarung mit Asian Development Bank ab
Durch diese strategische Partnerschaft werde die DenizBank in das umfangreiche Netzwerk der ADB integriert, das über 180 internationale Banken in mehr als 90 Ländern umfasse. Dank der Vereinbarung kann die DenziBank den Angaben zufolge das AAA-Kreditrating der ADB nutzen, um Risiken zu mindern, die mit der Emission von Banken in 16 Mitgliedsländern verbunden sind.
Durch den Beitritt zum Asian Development Bank Trade and Supply Chain Finance Program (TSCFP) könne die DenizBank AG nun ihre Außenhandelskundinnen und -kunden in diesen Regionen effektiver bedienen, ihre Handelsfinanzierungspräsenz erweitern und neue Märkte erschließen. "Unser wachsendes Netzwerk und unsere Partnerschaften, einschließlich dieser jüngsten Vereinbarung mit der ADB, stärken unsere Rolle als zuverlässiger Partner in der internationalen Handelsfinanzierung", sagte der CEO der Bank, Hayri Cansever.
1996 gegründet
Die DenizBank AG wurde 1996 gegründet und unterliegt dem österreichischen Bankwesengesetz. Sie ist Teil der DenizBank Financial Services Group, die sich seit 2019 im Besitz der Emirates NBD Gruppe befindet. 2024 erzielte die DenizBank AG den Angaben zufolge einen Jahresüberschuss von rund 161 Mio. Euro, bei einem Bilanzvolumen von 6,3 Mrd. Euro.
kre/cgh

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!